Alexander Rebs sen. hatte schon früh Kontakt mit der Branche. Seine Mutter Rosa Rebs führte seit 1966 die Gebäudereinigungsfirma „Rosa Rebs Gebäudereinigung GmbH“ mit ca. 600 Mitarbeitern. Um insgesamt einen größeren Marktanteil zu sichern und das Angebot weiter auszubauen, gründete Alexander Rebs sen. zusammen mit seiner Frau Brigitte im Mai 1996 die „Bavaria Cleaning Gebäudereinigungs GmbH“.
In dieser Phase verstarb Rosa Rebs überraschend im November 1997. Die Unternehmen wurden zunächst unabhängig von einander weitergeführt bis die „Rosa Rebs Gebäudereinigung GmbH“ kurze Zeit später stillgelegt wurde.
Herr Alexander Rebs sen. war und ist seit Beginn an die technische Leitung der Bavaria Cleaning GmbH.
Frau Brigitte Rebs leitete von Anfang an den kaufmännischen Bereich bis heute.
Erfolgsgeschichte
Mit Hilfe des guten Rufs der Familie Rebs und der hervorragenden Leistungen haben Brigitte Rebs und Alexander Rebs sen. den damals jungen Betrieb zu einem erfolgreichen Unternehmen geführt.
1966
Gründung der „Rosa Rebs Gebäudereinigung GmbH“
Rosa Rebs, die Mutter von Alexander Rebs sen., führte seit 1966 die Gebäudereinigungsfirma „Rosa Rebs Gebäudereinigung GmbH“ mit ca. 600 Mitarbeitern.
Mai 1996
Gründung der „Bavaria Cleaning Gebäudereinigungs GmbH“
Alexander Rebs sen. gründet zusammen mit seiner Frau Brigitte im Mai 1996 die „Bavaria Cleaning Gebäudereinigungs GmbH“.
2008
Alexander Rebs jun. verstärkt den elterlichen Betrieb
Im Jahre 2008 hat Alexander Rebs jun. nach seinem Abitur seine Lehre zum Bürokaufmann im elterlichen Betrieb angetreten und gleichzeitig ein berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsinformatiker begonnen.
Alexander Rebs jun. kümmerte sich seither neben der Alltagsarbeit um die stetige Verbesserung der EDV und internen Abläufe.
2009
Technische Neuerungen
Relaunch der Unternehmenswebsite
Erstellung eines Unternehmensblogs
Inbetriebnahme neuer Telefonanlage, erstmals mit CTI und Warteschlangenfunktion
2010
Update der Website
Erweiterung der Unternehmenswebsite um ein Jobportal, hauptsächlich für arbeitssuchende Raumpfleger
2011
Umzug & Jubiläum
Vergrößerung der Geschäftsräumlichkeiten, Umzug von der Truderinger Straße in die Klausenburger Straße in München
Modernisierung und Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur und Server
15-jähriges Firmenjubiläum
2012
Integration eines ERP-Systems
Einführung eines ERP-Systems (Microsoft Dynamics Nav Branchenlösung) zur gesamtheitlichen Abbildung der Unternehmensdaten und Abwicklung sämtlicher Vorgänge
2013
Melanie Rebs tritt in den elterlichen Betrieb ein
Seit Ende 2013 unterstützt auch Melanie Rebs als Bachelor of Arts (BWL Handel) und Meister im Gebäudereiniger Handwerk (seit 04/2014) den elterlichen Betrieb, vorwiegend im Außendienst.
Anbindung der Telefonanalage an Dynamics Nav zur schnelleren Identifizierung von Anrufern
2014
Technische Neuerungen
Einführung von OTRS zur systematischen Abarbeitung und Nachverfolgung von Anfragen, Anbindung von OTRS an Dynamics Nav
Modernisierung sämtlicher PC-Arbeitsplätze
Einführung eines professionellen Tourenmanagements mit Tourenoptimierung für Objektbelieferung
2015
Website-Relaunch
Melanie Rebs besteht Prüfung zum staatlich geprüften Desinfektor
Relaunch der Unternehmenswebseite und Integration des Blogs
Einführung eines in die Website integrierten Live-Chats für schnelle, allgemeine Anfragen
Erweiterung und Modernisierung der vorhandenen IT-Infrastruktur
2016
Umzug
Einführung einer neuen, auf unsere Prozesse optimierten IP-basierten TK-Anlage mit Durchwahl und Warteschlange je Abteilung
Umzug in neue Büroräumlichkeiten mit optimierten Lager- und Büroflächen
2017
Betriebsoptimerung
Umstellung des kostenfreien Ticketsystems OTRS auf den kostenpflichtigen Fork KixProfessional
Weitmöglichste Umstellung von Baumwoll- auf Mikrofasermopbezüge zum tiefengründlicheren Wischen
Zusätzliche Einführung von roten Mikrofasermopbezügen für die Reinigung von WC-Anlagen,
um eine Keimverschleppung unter den verschiedenen Bereichen noch besser zu verhindern
Ergänzung des 3-Farbystems bei Mikrofasertüchern um eine weitere Farbe,
um eine Keimverschleppung unter den verschiedenen Bereichen ebenfalls noch besser zu verhindern
Umstellung auf einen wirksameren Sanitärreiniger (Kalkentfernung)
Optimale Abstimmung der Reinigungschemie durch Umstellung auf einen einzigen Hersteller
Ausstattung der Objekte mit jeweils einem Objektordner mit Leistungsverzeichnis und weiteren Informationen
2018
Weitere Optimierung von Betriebsprozessen
Ugrade von Microsoft Dynamics NAV 2009 auf Microsoft Dynamics Nav 2016
Automatische Sonderauftragserstellung im vereinbarten Intervall bei Daueraufträgen zur besseren Planung
Weitestgehend Umstellung auf monatliche Sammelrechnung bei Bestandskunden
Vorbereitungen zum Belegversand per Email, falls kundenseitig gewünscht
Erweiterung unseres ERP Systems um ein professionelles Modul zur Mitarbeiterdisposition, um ungeplante Einsatze z.B. bei Mitarbeiterausfall möglichst schnell zu erkennen und neu zu besetzen
Verbesserung unserer Prozesse beim Thema Reinigungskraft vor Ort
Vorherige Information an Kunden bei Vertretung oder Wechsel der Reinigungskraft
Zufriedenheitsanfrage bei Kunden nach Vertretung oder Wechsel der Reinigungskraft
2019
Automatischer Belegversand
Einführung des automatischen Belegversands (Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen) per Email
2023
Website-Relaunch
Relaunch der Unternehmenswebsite
Ausblick
kurzfristig
Vermerktes Augenmerk auf Entwurf und Verbesserung unserer Prozesse
Implementierung der ersten vollständigen Prozesse in unser Ticketsystem
Verbesserung des Qualitätsmanagements, regelmäßige Zufriedenheitsnachfrage wird automatisch als Vorgang in unserem Ticket erstellt und durch einen Mitarbeiter abgearbeitet. Auswertung der Ergebnisses
langfristig
Weiteres gesundes Wachstum ohne Einbuße der eigenen Qualitätsanforderungen
Einführung von regelmäßigen und statistisch auswertbaren Kundenumfragen
Weitere Modernisierung der EDV und Optimierung der Geschäftsprozesse
Zusätzliche, in die Website integrierte Funktionen für Kunden und Mitarbeiter
Eigene Schulungsflächen für die Anwendung von Reinigungschemie und Gerätschaften
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Bitte beachten Sie, dass wir derzeit auf Grund der anstehender Urlaubszeit und bereits erfolgter Auftragsplanung Aufträge ggf. nicht mehr zeitnah beginnen / ausführen können.
Unterhaltsreinigung Aufträge mit Auftragserteilung nach dem 10.07.2025 können wir erst wieder ab dem 15.09.2025 beginnen.
Glas- und Sonderreinigung Aufträge mit Auftragserteilung nach dem 10.07.2025 können wir erst wieder ab dem 15.09.2025 ausführen.
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Bitte beachten Sie, dass wir derzeit auf Grund der anstehender Urlaubszeit und bereits erfolgter Auftragsplanung Aufträge ggf. nicht mehr zeitnah beginnen / ausführen können.
Unterhaltsreinigung Aufträge mit Auftragserteilung nach dem 02.12.2024 können wir erst wieder ab dem 13.01.2025 beginnen.
Glas- und Sonderreinigung Aufträge mit Auftragserteilung nach dem 02.12.2024 können wir erst wieder ab dem 13.01.2025 ausführen.
Bitte beachten Sie in jedem Fall einen Vorlauf von mindestens 2-3 Wochen ab Eingang des schriftlichen Auftrags.