Alles auf einen Blick

  • Reinigung von Schulen, Restaurants, Arztpraxen oder öffentlichen Einrichtungen
  • Abwischen von Tischen, Türen und Bürostühlen, Reinigung des Sanitärbereichs
  • Sonderreinigungen von Deckenleuchten, Lüftungsvorrichtungen, Kühlschränken oder Reklametafeln möglich
  • Erstellung eines individuellen Reinigungsplans
  • Glasreinigung von Fenstern und Teppichreinigung sind nicht enthalten
  • Meisterbetrieb mit 50 Jahren Erfahrung

Unterhaltsreinigung in München – Sauberkeit und Ordnung für Ihr Unternehmen

Mitarbeiterin von Bavaria Cleaning reinigt im Zuge der Unterhaltsreinigung die Fahrstühle einer Firma

Wovon hängt es ab, ob Kunden Ihr Unternehmen in München gerne ein zweites Mal ansteuern und ob Ihre Mitarbeiter sich in Ihren Räumlichkeiten rundum wohlfühlen? Einen entscheidenden Faktor stellt die Sauberkeit der Räume dar. In sauberen und ordentlichen Zimmern steigt nicht nur die allgemeine Zufriedenheit, sondern der mit solchen Räumen verbundene Eindruck beeinflusst auch, wie Ihr Unternehmen insgesamt wahrgenommen wird. Wer Wert auf Hygiene legt, vermittelt damit seine Wertschätzung gegenüber allen Personen, die hier tagtäglich zu tun haben – von den Angestellten bis zu den Kunden. Unerlässlich ist die besondere Aufmerksamkeit für die Hygiene selbstverständlich auch bei sanitären Anlagen oder gastronomischen Einrichtungen. Die nötige Sorgfalt bei der Reinigung trägt hier zum Wohlbefinden der beteiligten Personen bei. Mit einer Unterhaltsreinigung kann ein gewünschter hygienischer Standard langfristig gehalten werden.

Sie möchten sich aus genau diesen Gründen in Sachen Hygiene auf geschulte Fachkompetenz und knapp 50-jährige Erfahrung verlassen? Bavaria Cleaning kümmert sich um die regelmäßige Reinigung Ihres Unternehmens in München und Umgebung. Als Meisterbetrieb verfügt unsere Reinigungsfirma über das nötige Know-how, um Ihren Betrieb Tag für Tag von allen angefallenen Verschmutzungen zu befreien – und das selbstverständlich zuverlässig, gründlich und zum fairen Preis.

Sie möchten ein individuelles Angebot für Ihre Unterhaltsreinigung?

So läuft die Auftragsvergabe bei uns ab

FAQs zur Unterhaltsreinigung

Sich wiederholende Reinigungsarbeiten nach gewissen Zeitabständen werden als Unterhaltsreinigung bezeichnet. Die Reinigung kann dabei täglich, wöchentlich oder monatlich erfolgen. Die Intervalle sprechen wir individuell mit unseren Kunden ab. Die Objektarten einer Unterhaltsreinigung sind unter anderem:

  • Bürogebäude
  • Schulen
  • Behörden
  • Kindergärten

Der Umfang der Reinigungsarbeiten wird dabei vorher immer genau festgelegt.

Der genaue Umfang der Arbeit wird an die individuellen Wünsche unserer Kunden angepasst und in einem Reinigungsplan festgelegt. Dazu zählt beispielsweise das Reinigen der Böden. Je nach Bodenbelag werden diese dann entsprechend gesäubert.

Im Sanitärbereich werden Toiletten, Urinale, Waschbecken, Spiegel und Armaturen sowie Wand- und Bodenfliesen behandelt und desinfizierend gereinigt. Des Weiteren sind in der Regel Aufgaben wie das Auffüllen von Toilettenpapier- und Handtuchhaltern Bestandteil.

Darüber hinaus gehört zur Unterhaltsreinigung das Abwischen von Tischen, Türen und Bürostühlen und die Reinigung von Heizkörpern, Lichtschaltern und Fensterbänken sowie Polstermöbeln. Außerdem werden Aschenbecher in Raucherecken ausgeleert und der Müll gemäß Mülltrennung vor Ort entsorgt.

Eine Unterhaltsreinigung kostet im Schnitt 26-45 Euro pro Stunde. Die Preise eines Büros von 200-300 Quadratmetern bewegen sich zwischen 300 und 1.100 Euro pro Monat. Diese Preise variieren nach Leistungsumfang und Reinigungshäufigkeit. In unseren Preisen sind alle Kosten für die vereinbarte Reinigung enthalten. Hierzu zählen u.A. Kosten für Material und Gerätschaften ebenso wie alle Personalkosten.

Um den Preis einer Unterhaltsreinigung zu ermitteln, werden drei Faktoren herangezogen. Dazu zählen der Stundenverrechnungssatz, die Reinigungsleistung der Reinigungskraft (Quadratmeterleistung pro Stunde) sowie die Häufigkeit der Reinigung. Zudem wird der Preis von Faktoren wie der Objekt- und Raumgröße, dem Bodenbelag, dem Materialverbrauch und dem Leistungsverzeichnis beeinflusst. Des Weiteren hängt er von den Qualitätsvorgaben des Kunden und der Besucher- bzw. Kundenfrequenz ab.

Die Unterhaltsreinigung dient dazu, die gewünschte Sauberkeit in Ihrem Unternehmen regelmäßig wieder herzustellen. Wie oft diese Art der Reinigung durchgeführt werden muss, hängt stark von dem Grad der Verschmutzung ab, der im Alltag auftritt. Je mehr Menschen in einem Gebäude verkehren, desto schneller verschmutzen auch die Räume.
Im Bürobereich gehören typischerweise Staubsaugen, Staubwischen, die Nassreinigung des Fußbodens, Nassreinigung der Sanitärbereiche, das Leeren der Mülleimer, sowie das Entstauben der Sockelleisten zu den Arbeiten der Unterhaltsreinigung. In der Küche werden Arbeitsflächen und die Spüle gesäubert, sowie die Gerätefronten abgewischt. Auf Wunsch kann auch die Spülmaschine ein – und ausgeräumt werden. Im Sanitärbereich ist das Reinigen des Waschbeckens, der Dusche und der Toilette Teil der Aufgaben. Die Unterhaltsreinigung ist daher ein unerlässlicher Faktor, Ihre Räume sauber und gepflegt zu halten.
Die Häufigkeit der Durchführung der Unterhaltsreinigung hängt davon ab, wie stark der jeweilige Bereich frequentiert wird. Ein höherer Reinigungsturnus ist daher z.B. in Ladengeschäften oder Unternehmen mit großem Publikumsverkehr sinnvoll. Es ist daher immer wieder zu überprüfen, ob die vorliegende Häufigkeit ausreicht oder ob die Unterhaltsreinigung öfter durchgeführt werden sollte.

Wenn ein professionelles Reinigungsunternehmen, wie wir von Bavaria Cleaning GmbH, die Unterhaltsreinigung übernimmt, ist ein Vorgespräch unverzichtbar. Denn hier müssen zum einen die Räume vor Ort besichtigt und zum anderen der Umfang der Arbeiten abgestimmt werden. Gerne geben wir Ihnen Empfehlungen ab, in welchem Zyklus die Unterhaltsreinigung erfolgen sollte und welche Tätigkeiten zu einem sinnvollen Umfang gehören. Das Vorgespräch ist die Basis unserer Kalkulation und Planung, sodass ausreichend Personal, Zeit und Equipment vorgesehen werden kann.
Nach dem ausführlichen Vorgespräch erhalten sie Ihr unverbindliches Angebot zügig per Email.
Nachdem Sie uns mit der Unterhaltsreinigung beauftragt haben, genießen Sie in unserer Zusammenarbeit saubere Räumlichkeiten und Sie brauchen sich um die Sauberkeit in Ihren Räumlichkeiten keine Gedanken mehr zu machen. Überlassen Sie diese Aufgabe einem professionellen Reinigungsunternehmen und profitieren Sie von unserer Expertise und Erfahrung.

Individuell abgestimmte Reinigungsarbeiten in München

Mitarbeiter von Bavaria Cleaning staugt im Zuge der Unterhaltsreinigung den Empfangsbereich einer Firma

Wie läuft eine professionelle Unterhaltsreinigung im Einzelnen ab? Um diese Frage beantworten zu können, steht am Anfang jeder Tätigkeit von Bavaria Cleaning die gemeinsame Erstellung eines Reinigungsplans. Wir prüfen die Gegebenheiten vor Ort, klären mit Ihnen die Nutzung der einzelnen Räumlichkeiten ab und entwickeln auf dieser Basis ein maßgeschneidertes Reinigungskonzept für Ihr Unternehmen. Aus diesem Vorgespräch ergeben sich so die unterschiedlichsten Reinigungsarbeiten, die unser Personal regelmäßig erledigt.

  • Ihr Unternehmen ist in einem klassischen Bürokomplex untergebracht? Unsere Raumpfleger kümmern sich bei der Büroreinigung um die Böden und sämtliche Einrichtungsgegenstände. Auch das behutsame Säubern elektrischer Geräte gehört bei Bedarf zu unseren Leistungen.
  • In Ihrem Betrieb sind sanitäre Anlagen, Küchen oder Sozialräume zu reinigen? Unser staatlich geprüfter Desinfektor hat bereits Vorkehrungen in unser Reinigungskonzept einfließen lassen, um eine möglichst hygienische Umgebung mit geringer Keimbelastung zu gewährleisten. Bavaria Cleaning ist damit auch der richtige Ansprechpartner für die Gebäudereinigung von Schulen, Restaurants, Arztpraxen oder öffentlichen Einrichtungen.
  • Neben der täglichen Pflege stehen in Ihrem Unternehmen zusätzliche Reinigungen wie die Säuberung von Deckenleuchten, Lüftungsvorrichtungen, Kühlschränken oder Reklametafeln an? Auch Sonderreinigungen können Sie bei uns gerne in Auftrag geben.
  • Bevor die regelmäßige Unterhaltsreinigung beginnen kann, benötigt Ihr Gebäude eine umfassende Grundreinigung? Nach einem Umbau ist eine Baureinigung nötig? Auch diese Reinigungsmaßnahmen übernehmen wir kompetent, preiswert und mit höchster Sorgfalt.
  • Bitte beachten Sie: Die Fensterreinigung und Teppichreinigung sind nicht Teil des Leistungsportfolios der Unterhaltsreinigung. Auf Wunsch stellen wir jedoch gerne spezialisierte Mitarbeiter ab, um diesen zusätzlich buchbaren Service in Ihren Räumlichkeiten zu erbringen.

Sie haben Fragen zur Unterhaltsreinigung?

Von mehrmals täglich bis wöchentlich – der passende Rhythmus für Ihre Unterhaltsreinigung

Mitarbeiter von Bavaria Cleaning reinigt im Zuge der Unterhaltsreinigung einen Teppichboden

Grundsätzlich ist eine Reinigung an jedem Arbeitstag oder Öffnungstag Ihres Geschäftes zu empfehlen. Um die optimale Häufigkeit der Reinigungsmaßnahmen beurteilen zu können, machen wir uns vor Ort ein Bild der Situation und geben dann eine Einschätzung ab. Ob unser Personal dann täglich oder doch nur einmal in der Woche tätig wird, liegt letztlich jedoch selbstverständlich in Ihrer Entscheidung.

Sie möchten sich über unsere Unterhaltsreinigung in München im Detail informieren? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage per Telefon oder E-Mail!