Bodenreinigung – Vorgehen und Pflegemittel
Böden spielen für das Interieur eine entscheidende Rolle. Sie versprechen Gemütlichkeit, ein ansprechendes Ambiente und können sogar extravagante, bunte Akzente schaffen. Damit der ausgesuchte Boden auch lange schön und gepflegt bleibt, ist die akkurate und regelmäßige Reinigung ein absolutes Muss. Wir von Bavaria Cleaning haben folgend die wichtigsten Infos zur Bodenpflege zusammengefasst.
Die richtige Pflege für jeden Boden
Welches Reinigungsmittel und Vorgehen richtig ist, hängt in erster Linie vom Bodenbelag ab. Zu den beliebtesten Varianten gehören:
- Holzböden
- Laminat
- PVC
- Korkböden
- Fliesen
- Teppiche
Es empfiehlt sich, größere Partikel zuvor mittels Staubsauger oder -fänger zu entfernen. Ansonsten kann intensives Wischen sogar den Boden beschädigen. Zudem wird der Boden beim Putzen idealerweise als letztes gereinigt. So wird gewährleistet, dass kein Staub vom Mobiliar oder von den Fenstern auf den Boden gelangt und sich dann durch stetiges Hin- und Herlaufen wieder im Raum verteilt. Falls Möbel zur Seite geschoben werden, lohnt es sich, die Stellflächen mit Filzuntersetzern zu versehen, um etwaigen Kratzern oder Abreibungen vorzubeugen.
Sanfte Pflege für Holzböden
Als Hausmittel eignet sich die übliche Mischung von einer kleinen Menge an Geschirrspülmittel und reichlich Wasser. Allgemein gilt bei Holzböden die Devise „Weniger ist mehr“. Aggressive Reiniger sollten spezifisch gekennzeichneten Holzreinigern weichen, da gerade Naturmaterialien überaus reaktiv sind. Das Tuch gehört also vor dem Bodenkontakt stets gut über einen entsprechenden Behälter ausgewrungen. Parkettböden werden aufgrund ihrer Empfindlichkeit lieber mit einem Feger als mit dem Sauger von Staub und Feinpartikeln befreit, da sonst schnell Kratzer entstehen. Zudem empfiehlt es sich, Parkett alle paar Jahre mit einer neuen Wachsschicht zu versiegeln. Das verspricht nicht nur einen schönen Glanz, sondern erhöht auch die Langlebigkeit.
Glänzende Fliesen leicht gemacht
Fliesen sind ein besonders pflegeleichter Bodenbelag. Eingetrocknete Flecken lassen sich mittels herkömmlicher Fliesenreiniger sowie einer Bürste in der Regel effizient entfernen und auch Hausmittel wie Spülmittel oder Kernseife sind für die Reinigung gut geeignet. Vorsicht gilt aber bei der Wahl des Putztuchs! Hier sollte ein möglichst weiches und partikelfreies Modell genutzt werden, da ansonsten Kratzer oder Mikrorisse entstehen. Hartnäckig verschmutzte Oberflächen bergen zudem ein Verfärbungsrisiko für Fliesenfugen und sind mit entsprechender Vorsicht und Geduld zu bearbeiten.
Kunststoffboden – widerstandsfähig und doch speziell
Kunststoffböden gelten als flexible Lösung, die zum einen viel aushält und zum anderen eine schier endlose Auswahl an kreativen Designs bietet. Bei der Pflege gilt es allerdings einiges zu beachten. So sollte vor dem Einbau die genaue Beschaffenheit des Bodens geklärt werden. Ansonsten sind sanfte Reiniger zu empfehlen – vor allem bei PVC! Während Laminat in der Regel mit herkömmlichem Allzweckspülmittel und ein wenig Wasser sauber gewischt werden kann, ist Allzweckreiniger auf vielen PVC-Böden ein absolutes No-Go. Unerwünschte Verfärbungen und sogar Verätzungen der Bodenoberfläche können die Folge sein.
Ein hübscher und sauberer Teppichboden
Teppichböden gelten als empfindlich und schwer zu pflegen. Spezielle Dampfreiniger versprechen eine tiefenwirksame Pflege, sind allerdings je nach Qualität mehr oder minder für den Einsatz geeignet. Staubsaugen gelingt bei Teppichen zwar problemlos, dafür sitzen Flecken umso hartnäckiger. Kernseifen, Hygienesprays, Fleckenentferner und Bürsten kommen dann zum Einsatz. Auch Backpulver in einer Wasserlösung gilt als effizienter Fleckenentferner, kann aber unter Umständen auch die Farbintensität und -nuance beeinträchtigen.
Prinzipiell lohnt es sich, Böden in regelmäßigen Abständen professionell reinigen zu lassen. So werden Flecken minimiert und die Langlebigkeit des Belags verbessert. Wir von Bavaria Cleaning bieten im Raum München einen umfassenden Service zur optimalen und fachgerechten Pflege aller Bodenbeläge.