Blog


Versendung von SEPA Mandaten

von Alexander Rebs jun, 10. Dezember 2013

Auch uns betrifft das Thema SEPA leider mehr, als uns lieb ist.

Ist die Umstellung von Überweisungen recht simpel, so gestalltet sich die Umstellung der Lastschriten etwas schwieriger.

Um nicht bis zum letzten Moment am 01.02.2014 warten zu müssen, haben wir bereits unseren Kunden, von denen wir eine Einzugsermächtigung haben, SEPA-Mandate zugesendet, die wir ausgefüllt und unterschrieben zurückbenötigen.

Zwar steht bei uns intern der Starttermin für SEPA noch nicht fest, allerdings arbeiten wir uns Stück für Stück vor, um einen möglichst reibungslosen Ablauf während und nach der Umstellung zu gewährleisten.

Die meisten SEPA Mandate haben wir bereits zurückerhalten und auch unsere HBCI-Bankingsoftware spricht schon SEPA.Leider warten wir noch auf ein Update für unsere Gebäudereinigersoftware. Das für das Systemzuständige Systemhaus hat Mitte September begonnen, die Kunden nach und nach mit dem Update zu versorgen und einzurichten. Wir hoffen, dass es bei uns nun auch bald soweit ist.