Blog


Große Aufräumaktion

von Alexander Rebs jun, 23. April 2010

Die letzten Tage war endlich wieder etwas mehr Luft, die wir gleich dazu verwendet haben, eine große Aufräumaktion zu starten.

Dabei haben wir uns systematisch durch unser Lager gekämpft.

Über 3 Umzugskisten an (uralten) Unterlagen sind dabei erst einmal entsorgt worden, von den anderen 5 Umzugskisten mit leeren (!!!) Ordner haben wir 2 Umzugskisten mit dem am besten erhaltenen Ordner behalten.

Ebenfalls entsorgt bzw. verschenkt haben wir um die 50 Kübel, die nicht mehr mit unseren System-Reinigungswägen verwendet werden können, sowie diverse Teile, welche wir ebenfalls nicht mehr benötigen.

Den gewonnenen Platz haben wir genutz, um das Sortiment nach Anwendungsgebiet und Anwendungshäufigkeit zu sortieren. Besonders letzteres freut die im Lager tätigen Mitarbeiter =)

Trotz etlichen Fahrten zum Wertstoffhof und einigen Gängen zur Hausmülltonne, sind noch eine beachtliche Zahl an einsatzbereiten Gerätschaften/Materialien vorhanden, was wir jetzt nach dem Aufräumen auch richtig überblicken.

Hierzu zählen u. A.:

  • so viele gebrauchte Staubsauger, dass wir augenblicklich ein Fünftel aller von uns im Umlauf befindlichen Staubsauger austauschen könnten
  • so viele orginalverpackte Staubsauger, dass wir augenblicklich einige Hände voll neuer Kunden beginnen könnten
  • so viele rginalverpackte Mops, dass wir augenblicklich alle von uns im Umlauf befindlichen Mops auswechseln könnten
  • so viele Geräte-/Doppelfahrwägen, dass wir augenblicklich drei Dutzend neuer Kunden beginnen könnten

Wie man sieht, folgen wir nicht den Trend der größeren Reinigungsfirmen und verlagern das Lager zu größeren Kunden, von dem aus weiter verteilt wird.
Wir haben nach wie vor ein klassisches Lager und achten neben Wirtschaftlichkeit und Kapitalbindung vor allem auf Verfügbarkeit der wichtigsten Materialien. Die aufgeführen Materialen sind natürlich nur ein Auszug, die Aufzählung sämtlicher Reinigungsutensilien und -mittel würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen =)

Hier aber nocht ein kleiner Auszug:
Mikrofasertuch rosa, Mikrofasertuch blau, Mikrofasertuch grün, Mikrofasertuch gelb, Schwamm gelb/grün, Schwamm blau/weiß, Staubsaugertüte Henry, Staubsaugertüte Cleanfix S10, Staufsaugertüre Tiger S12, Staubsaugertüte Nilco… mit den flüssigen Unterhaltsreinigern, Grundreinigern, Plegemittel und Beschichtungen fange ich lieber erst gar nicht an =)