Unterhaltsreinigung in Senioren- und Pflegeheimen
Die Hygiene in Senioren- und Pflegeheimen muss besonders gründlich sein. Denn die Bewohner und Bewohnerinnen leiden oft unter Vorerkrankungen und sind zusätzlich durch das hohe Alter anfällig für verschiedenste Erkrankungen. Der regelmäßigen Unterhaltsreinigung kommt in diesem Zuge eine besondere Bedeutung zu. Denn im Rahmen dieser Arbeiten werden Verunreinigungen und Keime zuverlässig entfernt. Worauf es in diesem Zuge ankommt, verraten wir Ihnen vor der Bavaria Cleaning kompakt in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Die Unterhaltsreinigung – das gehört unverzichtbar dazu
- Mit viel Know-How gelingt die Pflegeheimreinigung
- So läuft die Reinigung in der Pflege ab
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Pflegeheimreinigung muss auf die Anwendung von desinfizierenden Mitteln für einen hohen Standard der Hygiene geachtet werden.
- Bei der Unterhaltsreinigung werden alle relevanten Oberflächen gesäubert und die Sanitäranlagen gereinigt.
- Bei der professionellen Pflegeheimreinigung werden die Arbeiten vorab genau abgestimmt und der passende Rhythmus festgelegt.
Die Unterhaltsreinigung – das gehört unverzichtbar dazu
Die Unterhaltsreinigung in Senioren- und Pflegeheimen muss in kurzen Abständen durchgeführt werden, damit zu jeder Zeit die notwendige Hygiene sichergestellt werden kann. Im Rahmen der Reinigung werden folgende Schritte durchlaufen:
- Reinigung der Sanitäranlagen und Küchenbereiche
- Nassreinigung der Bodenbeläge und Wandflächen bei Bedarf
- Desinfizieren aller Kontaktflächen, wie Lichtschalter, Arbeitsflächen und vielem mehr
- Leeren der Mülleimer und fachgerechte Entsorgung anfallenden Unrats
- Entfernen von Staub und grobem Schmutz
- Weitere Arbeiten nach Absprache
Die Keimbelastung in Unternehmen der Pflege ist meist höher als in anderen Bereichen. Bei der Unterhaltsreinigung wird daher großer Wert auf Hygiene und die Anwendung von desinfizierenden Mitteln Wert gelegt. Professionelle Reinigungsunternehmen wissen genau, wie diese dosiert werden müssen und für welche Oberflächen diese geeignet sind.
Mit viel Know-How gelingt die Pflegeheimreinigung
Damit die fachgerechte Pflegeheimreinigung gelingt, müssen etliche Dinge beachtet werden. So ist es entscheidend, dass der Rhythmus an die Bedarfe angepasst wird und alle relevanten Flächen gesäubert werden. Auch die Anwendung geeigneter Reinigungsmethoden und –mittel ist wesentlich für den Erfolg. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Sie ein erfahrenes Unternehmen mit der Reinigung Ihrer Räumlichkeiten der Pflege beauftragen.
Zudem sind folgende Themen für die Einhaltung der Hygiene bei der Pflegeheimreinigung wichtig:
- Durchführung der Unterhaltsreinigung nur mit Dienstbekleidung
- Berücksichtigung des Infektionsschutzgesetzes in der Pflege
- Anwendung modernster Methoden für die Reinigung
So läuft die Reinigung in der Pflege ab
Bevor Sie ein professionelles Reinigungsunternehmen mit der Reinigung Ihres Unternehmens aus dem Bereich der Pflege beauftragen, sollten Sie in einem Besichtigungstermin vor Ort den Umfang der Arbeiten genau abstimmen. In diesem Zuge lässt sich der Aufwand präzise abschätzen, sodass Sie ein Angebot für die Kosten erhalten. Dieser Schritt ist entscheidend, damit Sie die anfallenden Kosten genau kalkulieren können.
Dokumentieren Sie die Durchführung der Pflegeheimreinigung genau, damit Sie bei Hygieneproblemen die Ursache schnell finden können. Zudem ist bei Ansteckungen der Nachweis der Dokumentation elementar. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen erfahrene Unternehmen bieten, die sich mit der professionellen Reinigung von Unternehmen im Gesundheitswesen genau auskennen.