Blog


Die neuen Waschmaschinen sind da!

von Alexander Rebs jun, 01. Februar 2011

Am Montagmorgen war es endlich soweit!

Die lang ersehnten neuen Profi-Waschmaschinen wurden geliefert und aufgebaut. Bei Planung hatten die Service-Techniker unsere Räumlichkeiten daraufhin überprüft, ob die Lieferung ohne Probleme nöglich wäre. Hierbei wurden unter anderem auch Türbreite und Die Maße des Aufzugs abgemessen.

Bei Lieferung wurde aber dann festgestellt, dass die Hebebühne des LKWs nicht führ die Laderampe reicht, und somit auch nicht in den Aufzug geschoben werden kann =)

Nach kurzer Denkpause und ein paar starken Muskeln wurde dieses Problem recht zügig gelöst.

Gegen Mittag war der Aufbau beider Maschinen vollendet.

Die jetzige Installation unterscheidet sich signifikant von der voerherigen. So besitzen beide neue Maschinen keien Ablaufpumpe mehr. Dies spart Energie und verhintert ein Verstopfen durch Flusen.

Das durch die Maschinen abgelassene Wasser läuft nun in einen gemeinsamen Flusenkasten. Hier werden grobe Flusen aus dem Wasser gefiltert, so dass auch einem Verstopfen des Abflussrohres vorgebeugt wird.

Ist der Flusenkasten fast voll, so startet eine eine Pumpe das Abpumpen des Wassers.

Automatische Dosierpunpen für beide Maschinen sind bereits bestellt und werden auf Grund von Platzmangel erst nach unserem Umzug, der dieses Jahr bevorsteht, installiert.

Die kleinere Maschine fasst eine Masse von 6 kg, die größere eine Masse von 14 kg. Zwar hätte wir keien 2 Maschinen benötigt, aus Hygienegründen uns aber dafür entschieden. Unsere Kunden vertrauen uns auch Ihre Bade-, Hand- und Geschirrtücher an, welche wir gerne in einer gesonderten Maschine waschen.

Die Investitionskosten belaufen sich bei diesem Projekt auf einen mittleren 5-steligen Betrag.