Reinigung: feste Teppiche vs. lose Teppiche – was sind die Unterschiede?

Teppiche bereichern jeden Wohnraum. Doch mit der Zeit können sie durch Staub und andere Verunreinigungen an Schönheit verlieren. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Teppiche regelmäßig fachgerecht reinigen lassen. Doch das Vorgehen unterscheidet sich bei festen und losen Teppichen. Erfahren Sie hier, wie eine professionelle Teppichreinigung abläuft und worauf hierbei zu achten ist.

verschmutzter Teppich

© Pixel-Shot – Adobe

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Loser und fester Teppich – als Ausstattung in Wohnbereichen sehr beliebt
  3. Die Reinigung von festen Teppichen – so läuft sie ab
  4. Fachgerechte Reinigung von losen Teppichen – darauf kommt es an
  5. Professionelle Teppichreinigung – vertrauen Sie auf die Erfahrung von Profis

Das Wichtigste in Kürze

  • Feste Teppiche werden zunächst abgesaugt. Danach behandeln wir hartnäckige Verschmutzungen vor. Im Anschluss wird mit einem Nasssauger die fachgerechte Reinigung durchgeführt.
  • Lose Teppiche können zunächst gründlich ausgeklopft werden, damit loser Schmutz und Staub aus dem Gewebe entfernt werden. Anschließend waschen wir den Teppich mit einer milden Reinigungslösung und trocknen diesen.
  • Vertrauen Sie bei der Teppichreinigung auf ein professionelles Unternehmen. Denn so können Sie selbst alten Teppichen neuen Glanz verleihen, ohne dass Schäden dabei auftreten.

Loser und fester Teppich – als Ausstattung in Wohnbereichen sehr beliebt

Teppiche überzeugen durch die angenehme und warme Oberfläche sowie durch eine ansprechende Optik. Besonders in Wohnbereichen werden sie darum sehr gerne verwendet. Sie finden lose und feste Teppiche in zahlreichen Varianten im Handel. Feste Teppiche werden als Bodenbelag verbaut und sind daher nicht demontierbar. Einen losen Teppich dagegen können Sie als Dekorationsobjekt beliebig auslegen und verschieben.

Die Reinigung von festen Teppichen – so läuft sie ab

Bei der Reinigung von festen Teppichen müssen einige Punkte beachtet werden. Im ersten Schritt wird grober Schmutz abgesaugt. Danach untersucht die Reinigungsfirma den Zustand der Oberfläche genau. Hartnäckige Flecken werden vorab mit einem Spezialmittel behandelt, damit sie sich gründlich und dennoch schonend beseitigen lassen. Anschließend wird ein Nasssauger verwendet, der eine Reinigungslösung in das Gewebe einarbeitet und dieses mitsamt dem Schmutz wieder einsaugt. Schon nach kurzer Zeit sieht der Teppich fast aus wie neu. Wiederholen Sie die Behandlung nach Bedarf oder mindestens einmal im Jahr, um langfristig die Optik Ihrer Teppichbeläge zu erhalten.

Fachgerechte Reinigung von losen Teppichen – darauf kommt es an

Bei der fachgerechten Reinigung von losen Teppichen werden mehrere Schritte durchlaufen. Dazu gehören:

  • Absaugen von Schmutz und das Ausklopfen von Staub
  • Waschen des Teppichs mit einer effektiven Reinigungslösung
  • Trocknen des Teppichs

Je nach Material des Teppichs und Art der Verunreinigungen sollten Sie die passenden Mittel auswählen. Insbesondere bei hochwertigen Modellen müssen Sie immer behutsam vorgehen, nur dann ist gewährleistet, dass Sie durch den Reinigungsversuch keine Schäden verursachen. Am besten setzen Sie deshalb auf eine professionelle Reinigung.

Professionelle Teppichreinigung – vertrauen Sie auf die Erfahrung von Profis

Egal, ob es sich bei Ihrem Teppich um einen losen oder einen festen handelt: Vertrauen Sie auf die Erfahrung von den Profis einer Reinigungsfirma. Damit die professionelle Teppichreinigung gelingt, greifen diese auf ihr Fachwissen zurück. So werden Sie in den meisten Fällen auch hartnäckige Flecken schnell wieder los. Wir beraten Sie gerne näher dazu.

Ähnliche Beiträge