Grundreinigung: Nassreinigung, was ist das?

Bei der regelmäßigen Reinigung einer Wohnung oder eines Büros kann der ein oder andere Ort schon mal vergessen werden. Damit hartnäckige Flecken und Verschmutzungen an schwer erreichbaren Stellen jedoch nicht überhandnehmen, ist eine Grundreinigung sinnvoll. Diese wird aufgrund der Intensität nur ein- bis zweimal jährlich durchgeführt. Ein Teil dieser Grundreinigung stellt die Nassreinigung dar. Mit ihrer Hilfe glänzen Böden und Polster wieder wie neu. Wir von der Bavaria Cleaning haben eine 50-jährige Expertise in diesem Bereich.

nassreinigung eines sofas

© stenkovlad – Adobe

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Das macht eine Nassreinigung aus
  3. Mögliche Anwendungsbereiche und Hilfsmittel einer Nassreinigung
  4. Ablauf der Nassreinigung bei fast allen Oberflächen ähnlich
  5. Vorteile einer Nassreinigung

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Nassreinigung wird das zu reinigende Objekt mit ausreichend Wasser befeuchtet.
  • Je nach Oberflächenart kommen unterschiedliche Hilfsmittel und Reiniger zum Einsatz.
  • Eine Nassreinigung erfolgt meist nur ein- oder zweimal im Jahr.

Das macht eine Nassreinigung aus

Bei der Nassreinigung erfolgt das Reinigen von Böden und Polstern mithilfe von Wasser und Reinigungsmitteln. Dabei werden die jeweiligen Objekte gut befeuchtet, sodass der Schmutz sich leicht lösen kann. Ein klassisches Mittel für kleinere Räume ist der Wischmopp. Für größere Gebäudekomplexe ist eine Bodenreinigungsmaschine sinnvoll. Beide arbeiten jedoch nach dem gleichen Prinzip. Während die Nassreinigung früher noch aus einer anschließenden Trockenphase bestand, lassen viele die Böden und Polster heute einfach an der Luft selbst trocknen. Dies spart Zeit und Arbeitskraft.

Sie sollten jedoch immer darauf achten, dass der Reiniger zur jeweiligen Oberfläche passt. Generell sind keine aggressiven Chemiereiniger notwendig. Durch das Wasser lösen sich die Verschmutzungen nach und nach auf. Vor allem bei Polstern und Textilien sind sanfte Reinigungsmittel oder nur Wasser die bessere Wahl.

Mögliche Anwendungsbereiche und Hilfsmittel einer Nassreinigung

Je nach Art der Räumlichkeiten ist eine Nassreinigung zwingend notwendig. In einem Supermarkt konzentriert sich die Nassreinigung nach Ladenschluss auf den Boden und eine Bodenreinigungsmaschine. Bei einer Grundreinigung der Wohnung vor dem Auszug sind Böden, Möbel und Flächen wie Fliesen von der Nassreinigung betroffen. In einem Gebäudekomplex mit Büros sind mitunter Teppiche verlegt, die bei der Reinigung berücksichtigt werden müssen. Aber auch Textilien wie Gardinen können unter die Nassreinigung fallen.

Für jede Art sind spezielle Geräte und Hilfsmittel vorhanden:

  • Bodenreinigung: Wischmopp/Reinigungsmaschine
  • Polstermöbel: Dampfgerät/Nasssauger
  • Flächen: Dampfgerät
  • Teppiche: Nasssauger
  • Textilien: Waschmaschine

Für eine Privatperson ist die Anschaffung von professionellen Geräten meist zu teuer. Schließlich erfolgt eine Nassreinigung nur ein- bis zweimal im Jahr. Zusätzlich müssen die Hilfsmittel auch irgendwo gelagert werden. Eine professionelle Reinigung ist daher sinnvoll. Diese erfolgt schnell und mit dem entsprechenden Know-how.

Ablauf der Nassreinigung bei fast allen Oberflächen ähnlich

Das Prinzip der Nassreinigung ist bei Böden, Flächen und Polstern relativ ähnlich. Bei Textilien wie Gardinen ist es wichtig, dass kein chemischer Reiniger zum Einsatz kommt. Die Reinigung soll so natürlich wie möglich sein. Der allgemeine Ablauf einer Nassreinigung sieht wie folgt aus:

  • Wasser auf Objekt aufbringen
  • Reiniger dazugeben
  • Mit Bürsten/Maschine/Mopp Oberfläche schrubben
  • Überschüssiges Wasser aufnehmen
  • Oberfläche trocknen lassen

Bei einer Nassreinigung sollte immer nur so viel Flüssigkeit aufgetragen werden, wie es für die jeweiligen Flecken notwendig ist. Ansonsten kann die anschließende Trockenphase sehr lange dauern. Weiterhin sollte das Lösen der Flecken durch Schrubben nicht mit Gewalt oder zu viel Druck geschehen. Vor allem Polstermöbel können sonst Schäden davontragen.

Vorteile einer Nassreinigung

Im Gegensatz zu einer Trockenreinigung bringt die Nassreinigung einige Vorteile mit sich. Der größte ist die schonende Reinigungsmöglichkeit von Oberflächen. Je nach verwendetem Gerät und zu reinigender Fläche ist eine Nassreinigung in wenigen Minuten erledigt. Weitere Vorteile sehen wie folgt aus:

  • Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich lösen
  • Keine aggressiven Reinigungsmittel notwendig
  • Trocknet von alleine
  • Große Fläche schnell reinigen
  • Gründliche Reinigung

Bei Fragen zu einer professionellen Grundreinigung können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Ähnliche Beiträge