Blog


Stromausfall in München am 15.11.2012

von Alexander Rebs jun, 15. November 2012

Nicht schlecht getaunt hatten ich heute, als ich als erster im Büro war und diverse Dienste unseres Server nicht zu funktionieren schien.

Was war passiert?
Es ereignete sich gegen 7 Uhr ein Stromausfall (von dem ich nichts mitbekommen hatt), der weite Teile Münchens betrief.
Als der Strom ausfiel sprang unsere unterbrechnungsfreie Stromversorgung USV ein, um kurze unterbrechnungen zu überbrücken bzw. sämtlich Hardware bei längeren Unterbrechnungen schadenfrei herunterzufahren. So auch korrekt geschehen, unser zentraler Server wurde heruntergefahren und die darauf laufenden Dienste waren somit nicht verfügbar.

Nach einigen Minuten bin ich dem allerdings auf die Schliche gekommen und habe den Server einfach gestartet und einen kleinen Augenblick danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

Fazit:
Weil alles so funktionierte, wie es sollte, hat es dann nicht funktioniert =)