Blog


Beginn der Vorbereitungen für Upgrade auf Dynamics Nav 2013

von Alexander Rebs jun, 21. September 2013

Bereits seit fast 3 Jahren setzen wir eine Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics Nav ein. Zeit für ein Upgrade auf eine neuere Version.

Damit ein Upgrade auf die neue Version möglich ist, gilt es, einige Vorbereitungen zu treffen.

  1. Die bei uns eingesetzte native Datenbank wird nicht mehr unterstützt werden, eine Umstellung auf Microsoft SQL ist notwendig
  2. Umstellung von Windows XP auf Windows 7
  3. Individualprogrammierung (Formulare, Berichte, Programmierung) geht verloren, da die neue Version von Dynamics Nav auf eine andere Technik setzt

Punkt 1 haben wir die vergangenen Tage bereits erledigt. Die Umstellung auf SQL hat weitere Vorteile. Dazu zählen die bessere Skalierbarkeit, der Zugriff durch Fremdsoftware und die bessere Performance.

Punkt 2 wird vorraussichtlich im 1. Quartal 2014 angegangen. Unsere PCs sind mittlerweile über 5 Jahre alt, auch hier wird es Zeit für ein Upgrade um durch neuere Hardware auch neuere Software flüssig nutzen zu können.

Punkt 3 ist noch nicht geplant, die Umstellung auf Dynamics Nav 2013 soll jedoch spätestens in Q4/2014 abgeschlossen sein.