Blog


Domain mit oder ohne „-„?

von Alexander Rebs jun, 18. April 2011

Besucht man unsere Internetseiten und achtet auf die Adresszeile des Browsers, so befindet man sich immer bei bavaria-cleaning.de. Auch der Mailverkehr wird ausschließlich über diese Domain geführt.

Gibt man hingegen „bavariacleaning.de“ in die Adressleiste ein, so landet man auf der Webpräsenz eines anderen Unternehmen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Emails an @bavariacleaning.de gesendet werden, die eigentlich für uns bestimmt wären.

Heute haben wir mit dem Eigner der Domain „bavariacleaning.de“ gesprochen uns wollten als Bavaria Cleaning Gebäudereinigungs GmbH anfragen, ob wir die Domain erwerben könnten. Nach unseren Recherchen wird die Domain nicht produktiv genutzt, da weder Website, noch Firmendaten und Geschäftsführer mit der offiziellen Website des Domaineigners übereinstimmen. Zudem steht der Domainname in keinerlei Beziehung mit dem Namen dieser Firma.

Eine Einigung scheiterte, der Eigner forderte einen Preis von
7.000 €. Unserer Meinung nach etwas überzogen. =)

Wir haben jetzt erstmal bei der Denic einen Dispute-Antrag in der Hoffnung gestellt, dass wir unserem Namensrecht etwas Nachdruck verleihen und eine gütliche Einigung mit dem Domaininhaber erzielen.

Leider haben wir haben es damals verpasst, uns diese Domain rechtzeitig zu sichern und haben diesem Thema etwas zu wenig Beachtung geschenkt – das holen wir jetzt nach.