FAQs

faqliste

Warum muss ich Stundennachweise / Stundenlisten ausfüllen?

Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit festzuhalten (Arbeitnehmerentsendegesetz, Mindestlohngesetz). Um unserer gesetzlichen Pflicht nachzukommen ist es zwingend erforderlich, dass Sie Stundennachweise führen und uns diese zukommen lassen. Die bei uns archivierten Stundenlisten brauchen wir insbesondere für die turnusmäßigen Sozialversicherungsprüfungen durch die deutsche Rentenversicherung und Lohnsteuerprüfung durch das Finanzamt. Wir…

Wie kann ich Stundenlisten / Stundennachweise an Bavaria Cleaning senden?

Ihre Stundenlisten müssen bis zum 5. des Folgemonats bei uns eingetroffen sein. Kommen Ihre Stundenlisten zu spät an, können wir eine rechtzeitige Bearbeitung und Überweisung Ihres Lohnes nicht mehr garantieren. Darüber hinaus berechnen wir für jede zu spät abgegebene Stundenliste eine Bearbeitungsgebühr von derzeit 5 €. Lassen Sie uns bitte Ihre Stundenliste(n) daher unbedingt rechtzeitig…

Was muss ich beim Senden von Stundenlisten / Stundennachweise per Email beachten?

Sofern Sie Ihre Stundenlisten per EMail an uns senden möchten beachten Sie bitte folgende Vorgaben: Stundennachweise senden Sie bitte an personal@bavaria-cleaning.de mit entsprechendem Betreff Geben Sie bitte wenn möglich Ihre Personalnummer im Betreff an Stundennachweise müssen eingescannt sein, Fotografien werden nicht akzeptiert Senden Sie bitte je Mitarbeiter eine separate Email (z.B. bei Ehepaar eine Email…

Wie viel kostet die Unterhaltsreinigung?

Die Kosten einer Unterhaltsreinigung richten sich individuell nach den Anforderungen des Kunden. Größe der zu reinigen Fläche, sowie Häufigkeit und Umfang der Reinigung (Leistungsverzeichnis) sind die wichtigsten Faktoren der Kalkulation. Da Anforderungen an die Reinigung sehr individuell sind, können wir hier in diesem Eintrag keinen Preis, der nach Quadratmeter oder Ähnlichem gestaffelt ist, nennen. Gerne…

Wie kann ich Urlaub beantragen?

Wenn Sie Urlaub beantragen möchten, benötigen wir von Ihnen einen ausgefüllten und unterschriebenen Urlaubsantrag. Diesen lassen Sie uns bitte per Post oder eingescannt per Email an personal@bavaria-cleaning.de zukommen. Bitte beachten Sie, dass wir je Mitarbeiter einen separaten Urlaubsantrag benötigen. Sofern Sie eine Vertretung für Ihre Arbeiten vorschlagen möchten, können Sie dies im Urlaubsantrag vermerken. Eine…

Wem übergebe ich Objektschlüssel?

Objektschlüssel übergeben Sie bitte ausschließlich an unsere Außendienstmitarbeiter. Eine Übergabe von Schlüsseln an unsere Reinigungskräfte sollte nur nach vorheriger Absprache mit uns erfolgen! In Ausnahmefällen und eiligen Situationen ist es möglich, dass wir einen Botendienst mit der Abholung des Schlüssels bei Ihnen beauftragen. In diesem Fall setzen wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung. Über…

Wer betreut mein Objekt?

Die Zuteilung eines festen Ansprechpartner aus unserem Hause bieten wir nur in Ausnahmefällen und gegen gesonderte Berechnung an, diese ist nicht automatischer Bestandteil von Angeboten und Verträgen. Durch die flexible und dynamischen Zuweisung von Kundenanliegen an Innen- bzw. Außendienstmitarbeiter ist eine gleichmäßigere Auslastung der Mitarbeiter garantiert. Es wird somit sichergestellt, dass Ihre Anliegen zeitnah bearbeitet…

Vorlaufzeit bei Beginn der Unterhaltsreinigung

Sobald uns unser Angebot von Ihnen unterschrieben vorliegt und wir somit mit den Durchführung der angebotenen Arbeiten beauftrags wurden, werden bei uns intern eine Menge Abläufe angestoßen, die vor der ersten Reinigung erledigt werden müssen (Erstausstattung/Lager, Tourenplanung/Lager, Personaldisposition, Buchhaltung/Faktura). Nach Beauftragung vereinbaren wir mit Ihnen ein Vertragsbeginn und Sie erhalten zeitnah im Anschluss eine Auftragsbestätigung….

Welche Materialien werden zur Durchführung der Unterhaltsreinigung verwendet.

Für die Durchführung der Unterhaltsreinigung stellen wir unseren Mitarbeitern alle Gerätschaften und Arbeitsmittel zur Verfügung, die zur Durchführung benötigt werden. Welche Gerätschaften und Arbeitsmittel notwendig sind, legen wird dabei vor Auftragsbeginn fest, ein Anspruch auf Verwendung bestimmter Materialien besteht nicht. Die Belieferung mit neuer Reingungschemie, Wechsel von Mopbezügen und Mikrofasertüchern usw. erfolgt in einem bestimmten…

Bekomme ich Feiertage gezahlt, obwohl ich nicht gearbeitet habe?

Bavaria Cleaning hält sich an die gesetzlichen Regelungen des Entgeltfortzahlungsgesetzes. Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte. (§ 2 Abs 1 EntgFG, Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__2.html)

Bekomme ich Krankheitstage bezahlt?

Bavaria Cleaning richtet sich bei der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall nach den gesetzlichen Vorgaben. Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen … (§ 3…

Wie viel verdient man als Reinigungskraft bei Bavaria Cleaning?

Wir richten uns bei der Vergütung nach den tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen. Zur Abgeltung des Urlaubs wird anteilig stündlich Urlaubsabgeltung bezahlt. Mehr über die Urlaubsabgeltung finden Sie in hier: Bekomme ich Urlaub bezahlt?.   Derzeit (01/2019) setzt sich der Stundenlohn für ungelernte Reinigungskräfte (Lohngruppe 1) wie folgt zusammen: Tariflohn pro Stunde: 10,56 € Urlaubsabgeltung: 1,31 € freiwilliges Urlaubsgeld: 0,05…

Bekomme ich Urlaub bezahlt?

Zur Vereinfachung der Abrechnung und Vermeidung von Korrekturen (Urlaub nicht angetreten, Urlaub verlängert, nicht mehr aus Urlaub gekommen) ist dieses Thema bei uns speziell gelöst. Sie erhalten mit jeder Stunde zusätzlich Urlaubsabgeltung. Die Urlaubsabgeltung ist prozentual berechnet und richtet sich nach dem Urlaubsanspruch. Sie dient als Ersatz für den Lohn, den Sie während des Urlaubs erhalten würden….

Wann / an welchen Tagen / zu welcher Uhrzeit werden Unterhaltsreinigungen ausgeführt?

Unterhaltsreinigungen werden grundsätzlich in einem vereinbarten, festen Intervall zu vereinbarten, festen Uhrzeiten durchgeführt. Die tariflichen Bestimmungen sehen einen Nachzuschlag in Höhe von derzeit 30 % für Arbeiten zwischen 22 Uhr und 5 Uhr vor. Wir führen daher die Arbeiten, soweit nicht anders vereinbart, zwischen 5 und 22 Uhr durch. Der Tarifvertag sieht zudem einen Sonn- und Feierttagszuschlag…

Wird die Unterhaltsreinigung an gesetzlichen Feiertagen / Sonntagen durchgeführt?

  Nach § 9 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz dürfen an gesetzlichen Feiertagen keine Arbeitnehmer beschäftigt werden. Eine Ausnahme nach § 10 Abs. 1 Satz 14 kommt – außer in wenigen Ausnahmefällen z.B. in Gastronomie – nicht in Frage. „Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.“ Sofern nichts anderes…

Wie werden Sonderreinigungen abgerechnet?

Sonderreinigungen werden erst dann in Rechnung gestellt, wenn uns nach Fertigstellung der Arbeiten der Sonderauftrag (= Lieferschein für Arbeiten) vorliegt. Bei Daueraufträgen (z. B. regelmäßigen Glasreinigungen) erfolgt die Abrechnung nicht automatisch, sondern ebenfalls nach diesem Prinzip. Auf dem Sonderauftrag bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift und dem Datum die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten und bei…

Welche Ausnahmen von der pauschalen monatlichen Abrechnungen gibt es?

In einigen Fällen haben wir uns dazu entschlossen, eine Abrechnung anzubieten, die nicht pauschal erfolgt. Dies bieten wir nur für jede Aufträge an, bei der eine regelmäßige Reinigung nach festem Turnus – und damit eine pauschale Abrechnung – keinen Sinn macht. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Veranstaltungsräume, die nicht fest, sondern…

Warum werden Unterhaltsreinigungen nur mit Monatspauschalen abgerechnet?

Laufende Unterhaltsreinigungen, die pauschale abgerechnet werden, lassen sich sehr schnell und effizient abrechnen. Die Fehlerquote ist praktisch Null, der Abrechnungsvorgang funktioniert schnell und fast vollautomatisch. Eine Abrechnung nach Tagen oder Stunden wäre im Gegensatz sehr aufwändig, im Großen fehleranfällig und somit nicht effizient. Würde eine Abrechnung nach Reinigungstagen durchgeführt werden, so müsste für jeden Auftrag…

Werden Feiertage (bei monatlichen Pauschalen) gutgeschrieben?

Fällt ein Feiertag auf einen Reinigungstag, so ist eine Minderung der monatlichen Pauschale nicht möglich. Ist eine Reinigung an Feiertagen vereinbart, so ist dies explizit vertraglich fixiert. Ist eine Reinigung an Feiertagen nicht explizit vertraglich vereinbart: Fällt ein Arbeitstag auf einen Feiertag, so werden an diesem grundsätzlich keine Arbeiten ausgeführt. Ein Anspruch auf Reduzierung der…

Werden Schließtage / Betriebsurlaub / Ferien gutgeschrieben?

Eine Gutschrift von Schließzeiten ist generell nicht vorgesehen. Neben dem hohen manuellen Aufwand für die Erstellung der Gutschriften müssten wir unsere Mitarbeiter ständig neu planen und riskieren bei Schließzeiten einen „Leerlauf“, der sich in der Summe durchaus finanziell bemerkbar machen würde und wir somit im Vorhinein schon auf unsere Angebot aufrechnen müssten. Gerne führen wir…