Blog

Lieferant bittet um Ware

Mit unserem Hauptlieferanten pflegen wir eine besondere Beziehung, nicht zuletzt, weil sich die Geschäftsbeziehung auf fairer Basis mittlerweile seit über einem Jahrzehnt hält. Ganz nach dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“ helfen wir auch gerne mal aus, so wie in diesem Fall. Füre unsere Waschmaschinen und die Dosieranlagen haben wir neue Reinigungschemie bestellt, Einige…

Wartung der Kuvertier- und Frankiermaschine

Wie jedes Jahr sind auch jetzt unsere Kuvertier- und Frankiermaschine gewartet worden. Neben einer allgemeinen Überprüfung werden hierbei vor allem stark belastete Verschleißteile erneuert. Übrigens: Wir versenden pro Jahr ca. 2.000 Lohnabrechnungen, ca. 2.000 Rechnungen, ca. 400 Mahnungen ca. 300 eingeschriebene Briefe, ca. 1.500 „normale“ Briefe ca. 30.000 Briefe per Infopost  

Derzeit eingeschränkte Erreichbarkeit per Telefon und Fax

Auf Grund eines Problems beim Anbieter unserer Telefonanschlüsse sind wir derzeit nicht bzw. nur eingeschränkt per Telefon und Fax erreichbar. Bei Anrufen aus dem O2 Netz treten keine Störungen auf, bei Anrufen aus allen anderen Netzen ertönt fälschlicherweise eine Ansage, die Nummer wäre nicht erreichbar. Unsere Rufnummern für Telefon und Fax haben sich nicht geändert!…

Kakao, Kaffe und Tee olé

Pünktlich zu Beginn der kälteren Zeit des Jahres haben wir unser Angebot an heißen Getränken in unserem Büro erweitert. Neben verschiedenen Kaffearten aus unserer Kaffemaschine stehen eine Reihe von Teesorten, sowie Kakaopulver zur Zubereitung eines Kakaogeträngs zur Verfügung. Heißes Wasser zur Zubereitung eines Tees, sowie heiße Milch zur Zubereitung eines Kakaogetränks kommen ebenfalls aus der…

Wartung Waschmaschinen

Nach über 2 Jahren guter Arbeits war es nun an der Zeit, unsere Mopwaschmaschinen einer professionellen Wartung zu unterziehen. Standardmäßig wurden die Maschinen gesäubert und entkalkt. Eine Entkalkung führen wir übrigens je nach Häufigkeit der Waschvorgänge auf Grund des harten Wassers mindestens alle 2 Monate durch. Eine Reinigung der Maschinen erfolgt durch uns nur an…

Verstärkung

Zum 1. Oktober haben wir Verstärkung in unserem Unternehmen erhalten. Mit dem jüngsten Familienmitglied Melanie ist somit auch das letzte zu uns gestoßen. Die praktische Ausbildung ihres dualen Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg übernahm der Saturn München. Als Bachelor of Arts – BWL des Handels bringt sie sicherlich einiges an KnowHow mit und kann…

Beginn der Vorbereitungen für Upgrade auf Dynamics Nav 2013

Bereits seit fast 3 Jahren setzen wir eine Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics Nav ein. Zeit für ein Upgrade auf eine neuere Version. Damit ein Upgrade auf die neue Version möglich ist, gilt es, einige Vorbereitungen zu treffen. Die bei uns eingesetzte native Datenbank wird nicht mehr unterstützt werden, eine Umstellung auf Microsoft SQL…

Manchmal kennen wir keinen Spaß

Grundsätzlich sind wir fröhlich gestimmt und man kann in sehr vielen Dingen mit uns reden. Bei einigen Themen können wir allerdings keine Kompromisse eingehen, um unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und zuletzt unsere Firma zu schützen. Geht beispielsweise ein Mitarbeiter nach vorheriger Ankündigung ohne Genehmigung in den Urlaub, dann hört der Spaß auf. Ein ähnlicher Fall…

Vorbereitungen für SEPA

Wie auch an den meisten andern Unternehmen, geht SEPA nicht spurlus an uns vorbei. Gestalten sich Überweisungen relativ simpel ohne großen Umstellungsaufwand, so ist bei den neuen SEPA Basis- und Firmenlastschriften einiges zu beachten. Ein besonderes Augenmerk muss auf die neuen, so genannten Mandate geworfen werden, die als Ersatz für die bisherigen Einzugsermächtigungen angesehen werden…

Neuer Lohntarifvertrag ab 01.11.2013

Sah es schon angfangs nach harten Verhandlungen aus, so wurde nach zahlreichen Verhandlungstagen nun endlich eine Einigung zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden erzielt. Demnach steigen die Tariflöhne zum 01.01.2014 zunächst um 3,44 %, zum 01.01.2015 nochmals um 2,58 % im Westen. Die ursprüngliche Forderung von insgesamt 15 % Lohnerhöhung während der Laufzeit des Tarifvertrags konnte die…

Kundenanfragen bezüglich Aussetzung der Reinigungsarbeiten wegen Schließungs- bzw. Urlaubszeit

Oftmals erreichen uns Anfragen seitens Kunden, wir mögen bitte auf Grund von Urlaubs oder anderer Gründe die Reinigung einstellen. Dies ist zwar generell möglich, allerdings sind wir aus mehreren Gründen dazu gezwungen, die vereinbarte Pauschale dennoch in voller Höhe zu berechnen. Auch eine Verschiebung bzw. Gutschrift dieser ausgefallenen Stunden ist nicht möglich.

Gebäudereiniger-Innung auf der Handwerksmesse

Sind wir einmal ehrlich, welcher junge Mann und welche junge Frau würden bei der Frage, welchen Beruf sie denn mal später lernen uns ausüben möchten, als Antwort das Gebäudereinigerhandwerk in Betracht ziehen. Und sind wir noch einmal ehrlich, hören bereitis Berufstätige das Wort Gebäudereiniger, so denkt die breite Masse an jemanden ungelerten, der „etwas mit…

Kündigung wegen abgelaufener Aufenthaltserlaubnis – Klage auf Wiedereinstellung

Mittlerweile gehört es ab und an zum Unternehmeraltag, vor dem Arbeitsgericht verklagt zu werden. Auch vor uns macht dieser Trend nicht halt und wir dürfen (müssen) uns von Zeit zu Zeit vorm Arbeitsgericht rechtfertigen. Das ist nicht immer einfach und nicht immer (eigentlich nie!) schön, jedoch wird meist vom Gericht bereits angedeutet, dass eine Einigung…

Neue Kuvertier- und Fankiermaschine

Kuvertier- und Frankiermaschinen gehören mittlerweile zum Alltag bei größeren Briefaufkommen. Bereits seit dem Jahre 2009 nutzen wir eine Lösung, bei der durch die Kuvertiermaschine einkuvertierte Briefe automatisch frankiert werden. Die Vorteile liegt klar auf der Hand: Zeitersparnis.Briefe müssen nicht mehr mühselig per Hand einkuvertiert und mit Briefmarke versehen werden sondern bei unserer Lösung lediglich nach…

Zahlungswilliger Kunde

Leider kommt es im geschäfftlichen Alltag immer wieder vor, dass man seine eigene Leistung zwar schon erbracht hat, die Zahlung des Kunden allerdings auf sich warten lässt. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet das afu die Zahlung wartende Unternehmen eine Menge Zeit und Geld. Nicht selten kommt es vor, dass gerade kleinere Firmen den…

NEU: Waschservice Leihgeschirrtücher

Mit dem Jahreswechel haben wir eine neue zu den Unterhaltsreinigungen optionale Leistung eingeführt. Unsere Kunden können ab sofort von unserem Leihservice für Geschirrtücher profitieren. Bis dato haben wir auch kundeneigene Geschirrtücher gewaschen, allerdings brachte dies einige Probleme mit sich: Austausch nicht im Wechsel möglich Kunde hatte oftmals keine Tücher, während diese bei uns gewaschen wurden Kunde…

Umstellung Staubsauger

Historisch bedingt hatten wir bis dato 3 verschiedene Produkte als Trockensauger, die alle relativ gleich in der Leistung sind. Welcher der 3 Produkte nun den Weg zu einem Objekt fand war daher keine rationelle Entscheidung, sondern wurde nach Lust und Laune entschieden. Durch dieses tiefe Sortiment entstanden uns leider ein paar Probleme, die es zu lösen…

Stromausfall in München am 15.11.2012

Nicht schlecht getaunt hatten ich heute, als ich als erster im Büro war und diverse Dienste unseres Server nicht zu funktionieren schien. Was war passiert? Es ereignete sich gegen 7 Uhr ein Stromausfall (von dem ich nichts mitbekommen hatt), der weite Teile Münchens betrief. Als der Strom ausfiel sprang unsere unterbrechnungsfreie Stromversorgung USV ein, um kurze unterbrechnungen zu überbrücken bzw. sämtlich…

Firmenausflüg in den Europapark

Dieses Jahr haben wir uns für unseren harten Hern etwas ganz besonderes einfallen lassen. Mit unserem kompletten Büroteam, dem kompletten Außendienst und den mehr als ein Dutzend guten Reinigungskräften haben wir am 27.10.2012 den Europapark in Rust besucht.  Die Anreise per Bus, sowie der Eintrittpreis und ein kleines Taschengeld für den Tagesaufenthalten waren für unsere Mitarbeiter…

Deckungsbeitragrechnung auf Objektebene

Eigentlich sollte eine umfassendes Auswertungssystem in jedem Betreib vorhanden sein, um die Rentabilität verschiedenster Bereiche zu ermitteln. Bis dato hatten wir ein solches System leider nicht, da unsere ganze EDV aus Inselllösungen bestand. Seit der Einführung von Microsoft Dynamics Nav in unserem Hause sind wir bestrebt, die Branchenlösung Stück für Stück mehr und besser zu nutzen….

Lohnsteuerprüfung

Eine etwas unschöne Nachricht hat uns heute von unserem Steuerberater erreicht. Diese Jahr ist wieder eine Lohnsteuerprüfung fällig bei uns im Hause fällig. Diese wird im Zeitraum vom 26.09.2012 bis 28.09.2012 durchgeführt. Abgesehen von dem erhöhten personellem Aufwand der dadurch entsteht, bleibt zum Schluss immer die Befürchtung, große Fehler gemacht zu haben und große Nachzahlungen…

End of content

End of content