Blog

Guter Start ins neue Jahr

Auch zwischen den Feiertagen im vergangenen Jahr war für uns keine Ruhe angesagt. Zwar lief die Alltagsarbeit etwas ruhiger ab als sonst, man merkte das an der geringen Anzahl der eingehenden Telefonate und Emails, Zeit zum Entspannen hatten wir trotzdem nicht. Bereits Anfang Dezember 2013 hatten wir ein ungewöhnlich hohes Anfragevolumen zu verzeichnen.

Einführung von OTRS zur systematischen Abarbeitung und Nachverfolgung von Anfragen

Wer uns diese Jahr bereits eine EMail zugesendet hat, dem ist diese Neuerung vielleicht bereits aufgefallen. Bis letztes Jahr nutzten wir Outlook in Verbindung mit Microsoft Exchange und öffentlichen Ordnern, um engehende Emails zentral zu erhalten und zu bearbeiten. Das funktionierte auch relativ gut, zumal jeder eingehende Emails lesen konnte und jeder sehen konnte, ob…

Zustimmung zur Preisanpassung 2014

Wie bereits hier ausgeführt, wird sich der Tariflohn für gewerbliche Mitarbeiter in der Gebäudereinigerbranche um 3,44 % erhöhen. Wir stehen daher leider wieder vor dem Problem, wie wir die uns entstehenden Mehrkosten kompensieren können. Denn was sich auf einem Blatt Papier als wenig liest, ist in der Summe unserer Mitarbeiter, deren Löhne, Gehälter und Lohnnebenkosten…

Mehr CPU Power

Für den Betreib unseres Netzwerks und verschiedener netzwerkbasierter Software setzen wir einen gut dimensionierten Server mit Microsoft Small Business Server ein. Neben diesem Windows-Server betreiben wir zu internen Zwecken einen Linux-Server auf der Hardware unseres ehemaligen Small Business Servers, der überwiegend für web-basierte Angelegenheiten genutzt wird.

Testphase des Issue-Tracking-System OTRS

Seit geraumer Zeit suchen wir ein Softwaresystem, das uns bei der systematischen Abarbeitung und Vefolgung von Anfragen und Vorgängen helfen kann.Bei der Auswahl eines entsprechendes Systems haben wir insbesondere darauf geachtet, dass sich die Software in unsere Prozesse integrieren lässt und wir möglichst auf dem gleichen Datenbestand arbeiten und somit keine Datenredundanzen haben.

Lieferant bittet um Ware

Mit unserem Hauptlieferanten pflegen wir eine besondere Beziehung, nicht zuletzt, weil sich die Geschäftsbeziehung auf fairer Basis mittlerweile seit über einem Jahrzehnt hält. Ganz nach dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“ helfen wir auch gerne mal aus, so wie in diesem Fall. Füre unsere Waschmaschinen und die Dosieranlagen haben wir neue Reinigungschemie bestellt, Einige…

Wartung der Kuvertier- und Frankiermaschine

Wie jedes Jahr sind auch jetzt unsere Kuvertier- und Frankiermaschine gewartet worden. Neben einer allgemeinen Überprüfung werden hierbei vor allem stark belastete Verschleißteile erneuert. Übrigens: Wir versenden pro Jahr ca. 2.000 Lohnabrechnungen, ca. 2.000 Rechnungen, ca. 400 Mahnungen ca. 300 eingeschriebene Briefe, ca. 1.500 „normale“ Briefe ca. 30.000 Briefe per Infopost  

Derzeit eingeschränkte Erreichbarkeit per Telefon und Fax

Auf Grund eines Problems beim Anbieter unserer Telefonanschlüsse sind wir derzeit nicht bzw. nur eingeschränkt per Telefon und Fax erreichbar. Bei Anrufen aus dem O2 Netz treten keine Störungen auf, bei Anrufen aus allen anderen Netzen ertönt fälschlicherweise eine Ansage, die Nummer wäre nicht erreichbar. Unsere Rufnummern für Telefon und Fax haben sich nicht geändert!…

Kakao, Kaffe und Tee olé

Pünktlich zu Beginn der kälteren Zeit des Jahres haben wir unser Angebot an heißen Getränken in unserem Büro erweitert. Neben verschiedenen Kaffearten aus unserer Kaffemaschine stehen eine Reihe von Teesorten, sowie Kakaopulver zur Zubereitung eines Kakaogeträngs zur Verfügung. Heißes Wasser zur Zubereitung eines Tees, sowie heiße Milch zur Zubereitung eines Kakaogetränks kommen ebenfalls aus der…

Wartung Waschmaschinen

Nach über 2 Jahren guter Arbeits war es nun an der Zeit, unsere Mopwaschmaschinen einer professionellen Wartung zu unterziehen. Standardmäßig wurden die Maschinen gesäubert und entkalkt. Eine Entkalkung führen wir übrigens je nach Häufigkeit der Waschvorgänge auf Grund des harten Wassers mindestens alle 2 Monate durch. Eine Reinigung der Maschinen erfolgt durch uns nur an…

Verstärkung

Zum 1. Oktober haben wir Verstärkung in unserem Unternehmen erhalten. Mit dem jüngsten Familienmitglied Melanie ist somit auch das letzte zu uns gestoßen. Die praktische Ausbildung ihres dualen Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg übernahm der Saturn München. Als Bachelor of Arts – BWL des Handels bringt sie sicherlich einiges an KnowHow mit und kann…

Beginn der Vorbereitungen für Upgrade auf Dynamics Nav 2013

Bereits seit fast 3 Jahren setzen wir eine Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics Nav ein. Zeit für ein Upgrade auf eine neuere Version. Damit ein Upgrade auf die neue Version möglich ist, gilt es, einige Vorbereitungen zu treffen. Die bei uns eingesetzte native Datenbank wird nicht mehr unterstützt werden, eine Umstellung auf Microsoft SQL…

Manchmal kennen wir keinen Spaß

Grundsätzlich sind wir fröhlich gestimmt und man kann in sehr vielen Dingen mit uns reden. Bei einigen Themen können wir allerdings keine Kompromisse eingehen, um unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und zuletzt unsere Firma zu schützen. Geht beispielsweise ein Mitarbeiter nach vorheriger Ankündigung ohne Genehmigung in den Urlaub, dann hört der Spaß auf. Ein ähnlicher Fall…

Vorbereitungen für SEPA

Wie auch an den meisten andern Unternehmen, geht SEPA nicht spurlus an uns vorbei. Gestalten sich Überweisungen relativ simpel ohne großen Umstellungsaufwand, so ist bei den neuen SEPA Basis- und Firmenlastschriften einiges zu beachten. Ein besonderes Augenmerk muss auf die neuen, so genannten Mandate geworfen werden, die als Ersatz für die bisherigen Einzugsermächtigungen angesehen werden…

End of content

End of content