Blog

Grillnachmittag

Heute Mittag haben wir das gute Wetter noch ausgenutzt und spontan eine kleines Grill-Mittagessen mit unseren Mitarbeitern organisiert. Zum Einsatz kam ein Elektrogrill, der provisorisch auf unserer Anlieferungsrampe plaziert wurde. Neben verschiedenen Fleischsorten hatten wir auch noch Grilllachs im Angebot, der übrigens auch auf einem Elektrogrill ausgezeichnet schmeckt. Eine nette Runde nach Arbeitszeit kurz vor…

Probearbeiten bei Interessenten

Häufig erreichen uns Anfragen, ob wir vor fester Beauftragung bereit wären, Probe zu Arbeiten. Auf Grund unserer Erfahrung sind wir bei solchen Arbeiten recht skeptisch, vor Allem wenn uns solche Anfragen während der Urlaubszeit im August erreichen. Nicht selten ist es schon passiert, dass wir hier unter der falschen Hoffnung eines festen Auftrags zum Probearbeiten…

Rechnungskürzung wegen Feiertag

Etwas verwunderlich geschaut haben wir, als uns ein Fax erreicht hat, bei dem unsere Rechnungspositionen händisch durchgestrichen wurden und eine niedrigere Summe daneben geschrieben wurde. Nach Rücksprache mit dem entsprechenden Kunden haben wir erfahren, dass uns die Rechnung gekürzt werde, da an den Feiertagen im August keine Reinigung stattgefunden habe. Glücklicherweise findet sich in unseren AGB…

Und wieder bilden wir aus

Wie zuletzt 2009 bilden wir auch dieses Jahr wieder in Richtung Bürokaufmann/-frau aus. Wir geben damit sowohl Jungen Menschen die Chance, sich ins Berufsleben einzufinden und eine Menge zu lernen, auf der anderen Seite stellen wir damit ausreichend Nachwuchs für uns sicher. Besonders wichtig ist uns hierbei, dass schon in jungen Jahren eine Verbindung seitens…

Klimatisierung Serverraum

Seit dem Bezug unserer neuen Brüroräumlichkeiten war ein noch nicht aufgetretenes Problem absehbar: Der Serverraum. Unsere IT hat mittlerweile Ausmaße angenommen, sodass diese einer etwas professionellen Handhabe Bedarf. In unseren alten Räumlichkeiten im Souterrain besaßen wir einen fahrbaren, belüfteten Serverschrank, in dem lediglich ein 16-Port 100 MBit Switch, unsere Telefonanlage, einer USV und ein Server untergebracht war….

Frostige Temperaturen

Es scheint, als hätte der Winter Deutschland erreicht. Bei Tagestemperaturen von höchstens -10 ° C frösteln aber sogar kältebeständige Mitmenschen. Leider hat die Kälte auch ein paar unschöne Effekte auf uns als Gebäudereinigungsdienstleister. Wir stehen derzeit vor der Herausforderung, unsere Reinigungschemie während des Auslieferns vor dem Gefrieren zu schützen. Gefriert Reinigungschemie, so kann dies die…

Wireless HDMI-Transmitter

Unser Besprechnungsraum bietet genug Platz, Besprechnungen und Schulungen abzuhelten. Leider ist der Kabelsalat, der oftmals durch einige mobile Geräte entsteht, etwas unschön. Auch die Verbindung von Laptop zu Beamer per HDMI-Kabel war oftmals unschön fürs Auge. Abhilfe schaft unser neuer Wireless HDMI Transmitter, mit dem das HDMI Signal von Laptop kabellos zum beamer übertragen werden kann….

Verstärkung unseres Außendiensts

Zur Verstärkung unseres Außendienstes begrüßen wir zum Jahresbeginn eine neue Kundenbetreuerin. Neben einer Entlastung des bisherigen Außendiestes erhoffen wir uns vor allem eine noch bessere Betreuung und Beratung unserer Kunden. Übrigens: Neben Lohn- und Lohnnebenkosten weitere, nicht unwesentliche und teilweise von uns freiwillig übernommene Kosten an. Hier ein kleiner Ausschnitt: KFZ-Anschaffungskosten laufende KFZ- und Treibstoffkosten Kosten…

Dosierpumpen für unsere Waschmaschinen

Für unsere Waschmaschinen sind nun auch die Dosierpumpen angebracht worden. Die Pumpen hatten wir zwar bereits mit den Waschmaschinen bestellt, allerdings lohnte sich die Montage in unseren alten Büroräumlichkeinen nicht zuletzt deswegen, weil einfach nicht genügen Platz vorhanden war und eine Umstellung nötig gewesen wäre. Die kommenden Tage werden die Waschprogramme der Waschmaschinen neu programmiert,…

Wenn man auf Betrug aus ist …

Ein Gerichtstermin ging heute positiv für uns aus.   Für einen nicht in München ansässigen Kunden übernahmen wir Reinigungarbeiten in diversen Supermärkten in uns um München. Bei unserem (ehemaligen) Kunden handelte es sich um einen Dienstleister, der seinen Kunden einen Full-Service in puncto Gebäudedienste anbot, für Gebäudereinigung allerdings nicht ausgestattet war. Wir waren in diesem…

Die Küche ist da

Unser neues Büro ist ja mittlerweile schon (fast) komplett eingerichtet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es nicht mehr viel zu machen. Nun ist auch unsere Küche endlich eingetroffen und montiert worden. Der Kaffee-Automat macht sich schließlich auf der Küchenplatte besser  als auf dem Küchentisch =) Mit der Bestellung haben wir übrigens Glück gehabt. Hätte…

Telefonfrei

Wie hier berichtet, gab es Probleme bei der Schaltung unserer 8 Telefonleitungen. Wir haben derzeit somit weder Festnetz noch DSL. Da wir uns gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern allerdings in der Verpflichtung sehen, erreichbar zu sein, haben wir uns kurzfristig einen „Plan B“ einfallen lassen. Schließlich wird das Problem erst bis zum 28.11.2011 behoben sein…

Zwischenstand Umzug

Gerade ist der Umzug in neue Räumlichkeiten voll im Gange. Auch über Ihre Arbeitszeit hinaus unterstützt uns unser Büropersonal beim Umzug. Zwei Mitarbeiter waren sogar bereit Ihren freien Tag zu opfern, um uns unter die Arme zu greifen. Über diese Hilfe sind wir sehr dankbar, schließlich geht alles viel schneller und einfacher, wenn mehr Personen…

Heizung defekt

Und pünktlich zum Wintereinbruch und Temperatursturz ist es einmal wieder soweit, die Heizung in unseren Büroflächen ist komplett ausgefallen. Seit Dienstag, 01.11.2011 sind die Heizkörper ohne Funktion. Wir sind jedoch bereits vorbereitet und haben unsere bewährte Baustellenheizung bei uns selber aufgestellt und alle Bürotüren geöffnet, damit die Wärme mit jedem Zimmer geteilt wird =)  

Übergabe neue Mietfläche

Soeben fand die Übergabe unserer neuen Büroflächen statt. Unsere neuchen Räumlichkeiten sind nicht nur besser aufgeteilt, sondern auch moderner und wärmer gestaltet. Jetzt geht es mit dem Umzu erst richtig los. Im Verlaufe des Tage werden noch 20 Bürostühle abgeholt, deren Montage blad begonnen wird. Viel Zeit bleibt uns nicht, denn ab 21.11.2011 soll bereits…

Preisapassung 2012

Es ist wieder einmal soweit. Abeitnehmer- und Arbeitgeberverbände haben sich geeinigt. Demnach steigt der Tariflohn in der Gebäudereinigerbrache zum 01.01.2012 um 3,1 % und zum 01.01.2013 um weitere 2,05 %. Ein entsprechendes Rundschreiben an unsere Kunden mit Bitte um Zustimmung zur Preiserhöhung wir die nächsten Tage versendet. Wir hoffen auch diesmal um viele Zustimmungen, denn…

24 Zoll Monitore für alle

Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten auf den Umzug haben wir uns dafür entschieden, unsere PC-Arbeitsplätze zu modernisieren und an die Trends der zeit anzupassen. Es gibt daher in den neuen Räumlichkeiten ausnahmslos an jedem Arbeitsplatz neue Monitore mit 24 Zoll Bilddiagonale. Diese sind besonders dafür geeignet, mehrere Fenster nebeneinander geöffnet zu haben, ohne lästig hin- und…

Frischer Kaffee

  Kurz vor dem bevorstehenden Umzug haben wir uns noch einen Kaffeeautomaten zugelegt. Wir wollten unseren Mitarbeiten die Neuanschaffung nicht unnötig lange verweigern und haben uns entschlossen, die Maschine noch in den alten Räumlichkeiten aufzustellen. Zum Einsatz kommt ein ein Xelsis-Automat der Firma Philips. Neben diversen Kaffespezializtäten wie Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso kann das…

Sind wir noch ganz bei Trost?

Heute erhielten wir von einem ehemaligen Kunde ein Fax, dessen Tonart etwas falsch gewählt war. Auf Grund eines Fehlers unsererseits hat der Kunde auch nach Beendigung des Reinigungvertrages noch eine weitere Rechnung erhalten. Zudem ist für das letzte Abrechnungmonat komplett in Rechnung gestellt worden, obwohl die Reinigung bereits zu Mitte des Monats beendet wurde. Eigentlich…

Und schon wieder die Verwechslung mit „Bavaria Clean“

Wie auch in der Vergangenheit schon öfters passiert, wurden wir heute wieder mit der Firma „Bavaria Clean“ verwechselt. Im Konkreten hat uns eine Mitarbeiterin o.g. Firma angerufen, Sie hätte in einem Münchener Einkaufszentrum im August gearbeitet und kein Geld erhalten. Wir waren anfangs etwas verwirrt, schließlich reinigen wir in München kein Einkaufszentrum bzw. ein Geschäft…

Minderung wegen Papierflieger Teil 3

Der Papierflieger aus Teil 1 und Teil 2 macht weiterÄrger… Bis heute ist zwar kein Zahlungseingang der offenen Forderung verbucht worde, dafür haben wir eine Kündigung des Reinigungsvertrages erhalten. Der betroffene Kunde erhält heute noch ein Schreiben, dass die Reinigung auf Grund der offenen Forderung bis deren Begleichung eingestellt wird. Gleichzeitig werden wir anbiete, den…

Minderung wegen Papierflieger Teil 2

Auf unser hier genanntes Schreiben hat unser Kunde geantwortet, dass er bei seinem Abzug festhalten wird uns ekien Veranlassung für eine Begleichung sieht. Wir haben daher eine letzte Frist bis zum 31.08.2011 für die Begleichung gesetzt und rechtliche Schritte angedroht, da dieser Kunde auch in der Vergangenheit mit enormen Zahlungsverzügen aufgefallen ist. Mit Spannung erwarten…

End of content

End of content