Blog


Lieferant bittet um Ware

Mit unserem Hauptlieferanten pflegen wir eine besondere Beziehung, nicht zuletzt, weil sich die Geschäftsbeziehung auf fairer Basis mittlerweile seit über einem Jahrzent hält. Ganz nach dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“ helfen wir auch gerne mal aus, so wie in diesem Fall. Füre unsere Waschmaschinen und die Dosieranlagen haben wir neue Reinigungschemie bestellt, Einige […]

Wartung der Kuvertier- und Frankiermaschine

Wie jedes Jahr sind auch jetzt unsere Kuvertier- und Frankiermaschine gewartet worden. Neben einer allgemeinen Überprüfung werden hierbei vor allem stark belastete Verschleißteile erneuert. Übrigens: Wir versenden pro Jahr ca. 2.000 Lohnabrechnungen, ca. 2.000 Rechnungen, ca. 400 Mahnungen ca. 300 eingeschriebene Briefe, ca. 1.500 „normale“ Briefe ca. 30.000 Briefe per Infopost  

Derzeit eingeschränkte Erreichbarkeit per Telefon und Fax

Auf Grund eines Problems beim Anbieter unserer Telefonanschlüsse sind wir derzeit nicht bzw. nur eingeschränkt per Telefon und Fax erreichbar. Bei Anrufen aus dem O2 Netz treten keine Störungen auf, bei Anrufen aus allen anderen Netzen ertönt fälschlicherweise eine Ansage, die Nummer wäre nicht erreichbar. Unsere Rufnummern für Telefon und Fax haben sich nicht geändert! […]

Kakao, Kaffe und Tee olé

Pünktlich zu Beginn der kälteren Zeit des Jahres haben wir unser Angebot an heißen Getränken in unserem Büro erweitert. Neben verschiedenen Kaffearten aus unserer Kaffemaschine stehen eine Reihe von Teesorten, sowie Kakaopulver zur Zubereitung eines Kakaogeträngs zur Verfügung. Heißes Wasser zur Zubereitung eines Tees, sowie heiße Milch zur Zubereitung eines Kakaogetränks kommen ebenfalls aus der […]

Wartung Waschmaschinen

Nach über 2 Jahren guter Arbeits war es nun an der Zeit, unsere Mopwaschmaschinen einer professionellen Wartung zu unterziehen. Standardmäßig wurden die Maschinen gesäubert und entkalkt. Eine Entkalkung führen wir übrigens je nach Häufigkeit der Waschvorgänge auf Grund des harten Wassers mindestens alle 2 Monate durch. Eine Reinigung der Maschinen erfolgt durch uns nur an […]

Verstärkung

Zum 1. Oktober haben wir Verstärkung in unserem Unternehmen erhalten. Mit dem jüngsten Familienmitglied Melanie ist somit auch das letzte zu uns gestoßen. Die praktische Ausbildung ihres dualen Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg übernahm der Saturn München. Als Bachelor of Arts – BWL des Handels bringt sie sicherlich einiges an KnowHow mit und kann […]

Beginn der Vorbereitungen für Upgrade auf Dynamics Nav 2013

Bereits seit fast 3 Jahren setzen wir eine Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics Nav ein. Zeit für ein Upgrade auf eine neuere Version. Damit ein Upgrade auf die neue Version möglich ist, gilt es, einige Vorbereitungen zu treffen. Die bei uns eingesetzte native Datenbank wird nicht mehr unterstützt werden, eine Umstellung auf Microsoft SQL […]

Manchmal kennen wir keinen Spaß

Grundsätzlich sind wir fröhlich gestimmt und man kann in sehr vielen Dingen mit uns reden. Bei einigen Themen können wir allerdings keine Kompromisse eingehen, um unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und zuletzt unsere Firma zu schützen. Geht beispielsweise ein Mitarbeiter nach vorheriger Ankündigung ohne Genehmigung in den Urlaub, dann hört der Spaß auf. Ein ähnlicher Fall […]

Vorbereitungen für SEPA

Wie auch an den meisten andern Unternehmen, geht SEPA nicht spurlus an uns vorbei. Gestalten sich Überweisungen relativ simpel ohne großen Umstellungsaufwand, so ist bei den neuen SEPA Basis- und Firmenlastschriften einiges zu beachten. Ein besonderes Augenmerk muss auf die neuen, so genannten Mandate geworfen werden, die als Ersatz für die bisherigen Einzugsermächtigungen angesehen werden […]

Neuer Lohntarifvertrag ab 01.11.2013

Sah es schon angfangs nach harten Verhandlungen aus, so wurde nach zahlreichen Verhandlungstagen nun endlich eine Einigung zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden erzielt. Demnach steigen die Tariflöhne zum 01.01.2014 zunächst um 3,44 %, zum 01.01.2015 nochmals um 2,58 % im Westen. Die ursprüngliche Forderung von insgesamt 15 % Lohnerhöhung während der Laufzeit des Tarifvertrags konnte die […]

Kundenanfragen bezüglich Aussetzung der Reinigungsarbeiten wegen Schließungs- bzw. Urlaubszeit

Oftmals erreichen uns Anfragen seitens Kunden, wir mögen bitte auf Grund von Urlaubs oder anderer Gründe die Reinigung einstellen. Dies ist zwar generell möglich, allerdings sind wir aus meheren Gründen dazu gezwungen, die vereinbarte Pauschale dennoch in voller Höhe zu berechnen. Auch eine Verschiebung bzw. Gutschrift dieser ausgefallenen Stunden ist nicht möglich.

Neuer Anhänger

Nicht jedes Objekt ist gleich groß und bedarf daher des gleichen Material- und Maschineneinsatzes. So kann es durchaus vorkommen, dass ab und an auch schwerere Maschinen zum Objekt hin oder vom Objekt weg transportiert werden müssen.