Blog

Konzept gegen Ausfälle der Internet-und Telefonleitungen

Wie hier geschrieben, zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, wie wir einen Ausfall unserer Kommunikationsleitungen vermeiden können. Folgendes schwebt mir vor: Telefon Neben einem herkömmlichen Telefonanschluss die Einrichtung eines zusätzlichen VoIP-Anschlusses. Sollte unser herkömmlicher Telefonanschluss ausfallen, ist eine Kommunikation nach Extern sichergestellt. Eine amtsseitige Rufumleitung auf die VoIP Nummer würde uns darüber hinaus auch…

Umweltschutz

Anlässlich diesen Blog-Eintrags möchte ich die Gelegenheit nutzen, um näher auf das Thema Umweltschutz einzugehen. Was macht die Bavaria Cleaning Gebäudereinigungs GmbH für die Umwelt? Energieverbrauch in den Geschäftsräumlichkeiten In unseren Räumlichkeiten sind handelsübliche Bürodeckenlampen montiert. Wenn diese nicht benötigt werden (wie z.B. in der Küche, Lager), so sind unsere Mitarbeiter angehalten, die Beleuchtung auszuschalten….

Mülltrennung

Wir haben einen unserer Vorsätze für das neue Jahr gleich in die Tat umgesetzt und machen gleichzeitig noch etwas für die Umwelt: Ab sofort wird an jeden unserer Büroarbeitsplätze zwischen Rest- und Papiermüll getrennt. Bei den doch sehr umfangreichen Papiermüll den wir gezwungenermaßen produzieren hat es uns schon lange gestört, das wir diesen wichtigen Rohstoff…

Mehrgeräteanschluss wieder verfügbar

Nachdem wir nun seit knapp 2 Wochen, wie hier geschrieben, weder per Fax noch über unsere alte Telefonnummer erreichbar waren, ist das Problem nun behoben. Problem war eine Verschaltung des Anschlusses in der Vermittlungsstelle. Lustig dabei ist Traurig dabei ist, dass genau das unsererseits eigentlich schon vor einer Woche klar war und dennoch noch Leitungsmessungen…

Bescheid Sozialversicherungsprüfung

Heute haben wir doch tatsächlich den Bescheid über die Sozialversicherungsprüfung des vergangenen Jahres erhalten. In der Zeit vom 07.10.2008 bis 15.12.2008 wurde bei uns an 4 Tagen der Zeitraum 01.01.2004 bis 31.12.2007 geprüft. Bis auf eine geringfügige Nachzahlung, werden wir durch diesen Bescheid vollkommen entlastet. Wieder einmal eine Prüfung, die uns in unserer korrekten Arbeitsweise…

Defekter Mehrgeräteaschluss Fax/Telefon – Update

Der hier angekündigte Techniker war heute gegen 17 Uhr noch vor Ort. Es hat sich herausgestellt, dass bei der Umschaltung des Mehrgeräteanschlusses dem Techniker unseres alten Leitungslieferanten ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass sich ein Techniker unseres alten Leitungslieferanten meldet und das Problem noch in diesem Jahr behebt. Wir bitten…

Defekter Mehrgeräteaschluss Fax/Telefon

Leider gibt es bei uns derzeit ein Problem mit dem Mehrgeräteanschluss. Was bedeutet das? Wir können derzeit keine Anrufe unter der Nummer 41901149 und keine Faxe unter nder Nummer 41901153 empfangen. Warum können keine Faxe an die neue Faxnummer 410732-89 gesendet werden? Alle Faxe, die an die Nummer 410732-89 gesendet werden, werden bei uns an…

Neue Telefonleitungen

Nun ist es endlich so weit, unsere DSL Leitung und unsere Telefonleitungen werden von nun an von Vodafone gestellt. Das bietet uns zum einen den Vorteil, dass wir nun einen Dienstleister für Mobil- und Festnetzanschlüsse haben, zum anderen hat sich der Datendurchsatz der DSL Leitung beeindruckend verbessert. Bei unserem ehemaligen DSL Lieferanten waren „aus technischen…

Kundenakzeptanz Preisanpassung – Update

Zum heutigen Tag haben bereits 57 Kunden unserer Kunden der Preisanpassung zugestimmt. Zwei Kunden haben auf Grund der Bitte zur Zustimmung zur Preisanpassung gekündigt. Ein Kunde hat die Zustimmung verweigert. Bis jetzt, wie wir meinen, eine Quote, die sich sehen lassen kann. Wir werden vorraussichtlich Mitte Januar, nach dem der Weihnachtsstress abgeklungen ist, alle Kunden,…

Kundenakzeptanz Preisanpassung

Zwischenstand der Zustimmung zur Preisanpassung unserer Kunden: 30 der knapp 120 angeschriebenen Kunden(also knapp 25 %) haben der Preisanpassung bereits 2 Wochen nach Versand des Schreibens zugestimmt. Dies hat unsere Erwartungen übertroffen und wir möchten uns hiermit ausdrücklich bei unseren Kunden für ihr Verständnis und ihr Vertrauen bedanken. 1 Kunde hat aufgrund der Bitte zur…

Suche nach neuer Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware

Unsere bis jetzt eingesetzte Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware hat sich über die Jahre bewärt, wird nun allerdings von uns überfordert. Gestartet hatten wir mit“ Lexware Lohn und Gehalt“, ein wie wir finden preiswertes und für kleine Firmen zugeschnittenes Angebot. Im Rahmen der Modernisierung unserer IT-Infrastruktur (Server/Client) vor knapp einem Jahr nutzen wir Gelegenheit und stiegen auf…

Kundenrundschreiben über Lohntariferhöhung ab 01.01.2010

Aufgrund der kommenden Lohntariferhöhung, welche sämtliche unserer Reinigungskräfte betrifft, verlässt heute ein ausführliches Schreiben über eine Preisanpassung unser Haus. Wir setzen dabei nicht auf eine Erzwingung der Erhöhung, obwohl wir uns durch Preisanpassungsklauseln vertraglich absichern, sondern appellieren an die Vernunft und die Menschlichkeit unserer Kunden.

Pseudo-Mängel

Ende Juli halfen wir einem Stundenhotel von einer Stunde auf die andere in punkto Gebäudereinigung aus – die vorherige Reinigungsfirma hatte sie sitzen gelassen. Mehrere unserer Mitarbeiter arbeiteten in diesem Objekt unter Aufsicht unseres Ansprechsparters. Als die Arbeiten zu Ende waren, so verfahren wir immer, sollte uns der Kunde die ordnungsgemäße und schadenfreie Ausführung der…

Eis

Unser Büro liegt zwar im Souterrain, dennoch hat sich die Hitze über die letzten Tage hinweig den Weg nach unten gesucht. Es kam also gerade Recht, dass die Geschäftsleitung jedem/jeder Büromitarbeiter/-in ein paar Kugeln Eis spendiert hat. So lässt es ich arbeiten 😉

Wirtschaftskrise

Traurig aber wahr: Auch uns erreichen nach und nach die Folgen der Wirtschaftskrise (auch wenn es uns verhältnismäßig wenig trifft). Kündigungen auf Grund von Sparplänen, Geschäftsaufgaben und Insolvenzen häufen sich in der letzten Zeit. Leider sind auch langjährige und zufriedene Kunden davon betroffen (meist auch unverschuldet) und müssen aus finanziellen Gründen den Laden/das Büro aufgeben….

Abriss Bürogebäude

Einige Gerüchte in und um unser Bürogebäude haben uns nervös gemacht, nun wissen wir endlich mehr. Nach dem Verkauf des Anwesens letztes Jahr verfolgt der neue Haus- und Grundstücksbesitzer wohl größere Pläne und möchte das Anwesen abreisen lassen. Lediglich der Termin ist noch nicht beschlossen (bzw. wir kennen diesen nicht genau). Hier ist uns allerdings…

End of content

End of content