Blog

Petition gegen ELENA-Verfahren

Am 20.12.2009 wurde die Petition gegen das ELENA-Verfahren ins Leben gerufen, welche ich heute online unterzeichnet habe. Haben wir nicht schon genug Datenbanken in Deutschland, die reichlich mit Daten von uns Bürgern gefüttert sind und die Regierung darauf Zugriff hat? – Vorratsdatenspeicherung – Online-Durchsuchung – Überwachnung von Bankkonten – Überwachung von Kommunikationsgeräte- (Handy, etc.) –…

Leider keine Kapazitäten mehr für Winterdienst

Die letzten Wochen, vor Allem die letzten Tage häufen sich die Anfragen für Winterdienst. Leider müssen wir den Interessenten dann vermitteln, dass wir mitten im Winter leider keine Winterdienstaufträge mehr annehmen können, die unsere Kapazitäten aufgebraucht sind. Gerade der Winterdienst benötigt eine unheimlich gute Organisation, welche nur möglich ist, wenn wir Aufträge nicht von heute…

Knebelvertrag

Am vergangenen Donnerstag erhielten wir von einem Unternehmen, das ein ca. 500 qm große Fläche zur Reinigung ausschrieb, eine Email, in der wir gebeten wurden ein Angebot abzugeben. In der Email war als Anhang sowohl das Leistungsverzeichnis als auch der zu schließende Reinigungsvertrag beigefügt. Diese Vertrag haben wir uns natürlich durchgelesen, kurz gesagt: Mir blieb…

Änderung TK-Anlage

War es bis jetzt so, dass unsere TK-Anlage zuerst eine Ansage (Ansage vor Melden) abspielte und erst dann ein Telefon klingelte, so waren wir uns jetzt darüber einig, dass diese Wartezeit nicht unbedingt nötig ist und vor Allem bei wichtigen Anliegen wichtige Zeit kostet. Ab sofort wird, sofern ein Telefon zum Empfangen von Anrufen bereit…

Zusätzliche S0-Leitung

Endlich ist es soweit: Alle unsere Anschlüsse funktionieren wieder, zudem haben wir eine Weitere S0-Leitung für den vorhandenen Anlagenanschluss erhalten. Nun können gleichzeitig bis zu 6 Verbindungen (Fax/Telefon) aufgebaut werden. Dies dient vor allem der Erreichbarkeit per Telefon, aber auch der Erreichbarkeit per Fax. Das dürfte eine Zeit lang dauern, bis diese 6 Leitungen „knapp“…

Konzept gegen Ausfälle der Internet-und Telefonleitungen

Wie hier geschrieben, zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, wie wir einen Ausfall unserer Kommunikationsleitungen vermeiden können. Folgendes schwebt mir vor: Telefon Neben einem herkömmlichen Telefonanschluss die Einrichtung eines zusätzlichen VoIP-Anschlusses. Sollte unser herkömmlicher Telefonanschluss ausfallen, ist eine Kommunikation nach Extern sichergestellt. Eine amtsseitige Rufumleitung auf die VoIP Nummer würde uns darüber hinaus auch…

Umweltschutz

Anlässlich diesen Blog-Eintrags möchte ich die Gelegenheit nutzen, um näher auf das Thema Umweltschutz einzugehen. Was macht die Bavaria Cleaning Gebäudereinigungs GmbH für die Umwelt? Energieverbrauch in den Geschäftsräumlichkeiten In unseren Räumlichkeiten sind handelsübliche Bürodeckenlampen montiert. Wenn diese nicht benötigt werden (wie z.B. in der Küche, Lager), so sind unsere Mitarbeiter angehalten, die Beleuchtung auszuschalten….

Mülltrennung

Wir haben einen unserer Vorsätze für das neue Jahr gleich in die Tat umgesetzt und machen gleichzeitig noch etwas für die Umwelt: Ab sofort wird an jeden unserer Büroarbeitsplätze zwischen Rest- und Papiermüll getrennt. Bei den doch sehr umfangreichen Papiermüll den wir gezwungenermaßen produzieren hat es uns schon lange gestört, das wir diesen wichtigen Rohstoff…

Mehrgeräteanschluss wieder verfügbar

Nachdem wir nun seit knapp 2 Wochen, wie hier geschrieben, weder per Fax noch über unsere alte Telefonnummer erreichbar waren, ist das Problem nun behoben. Problem war eine Verschaltung des Anschlusses in der Vermittlungsstelle. Lustig dabei ist Traurig dabei ist, dass genau das unsererseits eigentlich schon vor einer Woche klar war und dennoch noch Leitungsmessungen…

Bescheid Sozialversicherungsprüfung

Heute haben wir doch tatsächlich den Bescheid über die Sozialversicherungsprüfung des vergangenen Jahres erhalten. In der Zeit vom 07.10.2008 bis 15.12.2008 wurde bei uns an 4 Tagen der Zeitraum 01.01.2004 bis 31.12.2007 geprüft. Bis auf eine geringfügige Nachzahlung, werden wir durch diesen Bescheid vollkommen entlastet. Wieder einmal eine Prüfung, die uns in unserer korrekten Arbeitsweise…

Defekter Mehrgeräteaschluss Fax/Telefon – Update

Der hier angekündigte Techniker war heute gegen 17 Uhr noch vor Ort. Es hat sich herausgestellt, dass bei der Umschaltung des Mehrgeräteanschlusses dem Techniker unseres alten Leitungslieferanten ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass sich ein Techniker unseres alten Leitungslieferanten meldet und das Problem noch in diesem Jahr behebt. Wir bitten…

Defekter Mehrgeräteaschluss Fax/Telefon

Leider gibt es bei uns derzeit ein Problem mit dem Mehrgeräteanschluss. Was bedeutet das? Wir können derzeit keine Anrufe unter der Nummer 41901149 und keine Faxe unter nder Nummer 41901153 empfangen. Warum können keine Faxe an die neue Faxnummer 410732-89 gesendet werden? Alle Faxe, die an die Nummer 410732-89 gesendet werden, werden bei uns an…

Neue Telefonleitungen

Nun ist es endlich so weit, unsere DSL Leitung und unsere Telefonleitungen werden von nun an von Vodafone gestellt. Das bietet uns zum einen den Vorteil, dass wir nun einen Dienstleister für Mobil- und Festnetzanschlüsse haben, zum anderen hat sich der Datendurchsatz der DSL Leitung beeindruckend verbessert. Bei unserem ehemaligen DSL Lieferanten waren „aus technischen…

Kundenakzeptanz Preisanpassung – Update

Zum heutigen Tag haben bereits 57 Kunden unserer Kunden der Preisanpassung zugestimmt. Zwei Kunden haben auf Grund der Bitte zur Zustimmung zur Preisanpassung gekündigt. Ein Kunde hat die Zustimmung verweigert. Bis jetzt, wie wir meinen, eine Quote, die sich sehen lassen kann. Wir werden vorraussichtlich Mitte Januar, nach dem der Weihnachtsstress abgeklungen ist, alle Kunden,…

Kundenakzeptanz Preisanpassung

Zwischenstand der Zustimmung zur Preisanpassung unserer Kunden: 30 der knapp 120 angeschriebenen Kunden(also knapp 25 %) haben der Preisanpassung bereits 2 Wochen nach Versand des Schreibens zugestimmt. Dies hat unsere Erwartungen übertroffen und wir möchten uns hiermit ausdrücklich bei unseren Kunden für ihr Verständnis und ihr Vertrauen bedanken. 1 Kunde hat aufgrund der Bitte zur…

Suche nach neuer Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware

Unsere bis jetzt eingesetzte Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware hat sich über die Jahre bewärt, wird nun allerdings von uns überfordert. Gestartet hatten wir mit“ Lexware Lohn und Gehalt“, ein wie wir finden preiswertes und für kleine Firmen zugeschnittenes Angebot. Im Rahmen der Modernisierung unserer IT-Infrastruktur (Server/Client) vor knapp einem Jahr nutzen wir Gelegenheit und stiegen auf…

Kundenrundschreiben über Lohntariferhöhung ab 01.01.2010

Aufgrund der kommenden Lohntariferhöhung, welche sämtliche unserer Reinigungskräfte betrifft, verlässt heute ein ausführliches Schreiben über eine Preisanpassung unser Haus. Wir setzen dabei nicht auf eine Erzwingung der Erhöhung, obwohl wir uns durch Preisanpassungsklauseln vertraglich absichern, sondern appellieren an die Vernunft und die Menschlichkeit unserer Kunden.

Pseudo-Mängel

Ende Juli halfen wir einem Stundenhotel von einer Stunde auf die andere in punkto Gebäudereinigung aus – die vorherige Reinigungsfirma hatte sie sitzen gelassen. Mehrere unserer Mitarbeiter arbeiteten in diesem Objekt unter Aufsicht unseres Ansprechsparters. Als die Arbeiten zu Ende waren, so verfahren wir immer, sollte uns der Kunde die ordnungsgemäße und schadenfreie Ausführung der…

End of content

End of content